PDA

View Full Version : Nicht zufrieden mir dem Deutschen Community Manager!

alkyl
08-27-2009, 10:08 PM
Hi,

ich finde es sehr schade das es sogut wie keine News auf der Deutsche Champion Online Seite veröffentlicht werden. Und wenn mal eine News dort steht, ist diese nicht mal ins Deutsche Übersetzt wurden. Oder gibt man den Deutschen Markt keine Chance?

Hoffe das ich das heute noch ändern wird.

Thee
08-27-2009, 10:13 PM
Ist tatsächlich traurig, wenn man sich mal ansieht wie die englische und französische Seite gepflegt wird.

Kann mir das ehrlicherweise nur so erklären, dass die gute Wishstone intern doch noch viel mehr an irgendwas mitarbeitet, was wir so nicht sehen. Bei Twitter hat sie z.B. geschrieben, dass sie etwas für den Support gemacht hat heute Nacht. Allerdings kommen die Newsupdates ja schon länger nicht bzw. sehr zäh.

Schau mer mal, würde ich sagen. Denke nicht, dass das so bleiben wird. Denke? Hoffe! :-)

Kann nur jedem empfehlen die englischen Foren (DevTracker!) und Seite im Auge zu behalten. Sonst ist man derzeit echt unzureichend informiert.

Thee
08-27-2009, 10:14 PM
eek, doppelt gemoppelt.

alkyl
08-27-2009, 10:15 PM
Das muss geändert werden, man fühlt sich sonst allein gelassen. Kann auch sein das der liebe überfordert ist?

Khazrakhs
08-27-2009, 10:21 PM
Einight euch mal über das Geschlecht ;) Ansonsten kann ein CM relativ wenig dafür, wenn von oben die Infos fehlen. Sicher ist einiges schief gegangen in der letzten Woche, aber Wishstone ist da in meinen Augen die falsche Person um als Sündenbock herhalten zu müssen.

Thee
08-27-2009, 10:22 PM
Ich bleibe bei der weiblichen Form. ;-) Immerhin lässt der Name Gesine (http://playmassive.de/index.php?page=bkuamh8fyzw484kgsg48sg8wg) darauf schließen. *zwinker*

alkyl
08-27-2009, 10:27 PM
Könnte passen, wenn du diesen Namen googelst werden fast nur weibliche Wesen angezeigt.

Lorion
08-27-2009, 10:35 PM
Könnte nicht nur, ist so, denn sie schreibt in ihren Postings über sich selbst ja auch in der weiblichen Form (bspw. "giesst sich ihren Kakao ein")...

qgi
08-27-2009, 10:45 PM
Ich finds nicht OK da direkt Wishstone anzugehen. Vielmehr ist es eine Frage des Personalschlüssels den Cryptic ansetzt. Man hätte wenigstens in der heißen Phase kurz vor Launch die Last auf mehrere Paar Schultern verteilen können. Aber es muss halt immer und überall gespart werden.

alkyl
08-27-2009, 10:47 PM
Ich finds nicht OK da direkt Wishstone anzugehen. Vielmehr ist es eine Frage des Personalschlüssels den Cryptic ansetzt. Man hätte wenigstens in der heißen Phase kurz vor Launch die Last auf mehrere Paar Schultern verteilen können. Aber es muss halt immer und überall gespart werden.

Möchte Sie auch nicht direkt angreifen, aber vieleicht kann sie was dazu sagen.

Immer locker bleiben!

Fangry
08-27-2009, 10:49 PM
whishy ist bei twitter? pm mir mal ihren namen da. würd mich ja mal interessieren.

Thee
08-27-2009, 10:55 PM
whishy ist bei twitter? pm mir mal ihren namen da. würd mich ja mal interessieren.

Da es kein Geheimnis ist und eventuell hier auch noch andere interessiert: http://twitter.com/cryptic_wishy

Ich werde dir aber noch die PM schicken.

Khazrakhs
08-27-2009, 11:13 PM
Möchte Sie auch nicht direkt angreifen, aber vieleicht kann sie was dazu sagen.

Immer locker bleiben!

Dann solltest du deinen Thread aber auch nicht so bennen wie du es jetzt getan hast, das fördert nicht unbedingt eine sachliche Diskussion.

Anders gesagt: Ich bin mit unserem CM zufrieden, sie ist freundlich und bemüht. Nicht zufrieden bin ich damit, wie sie mit Informationen versorgt wird und wie sich Cryptic und deren Publisher allgemein gegenüber dem deutschen Markt verhält.

Unskilled77
08-28-2009, 12:48 AM
Ansonsten kann ein CM relativ wenig dafür, wenn von oben die Infos fehlen. .

Komisch daß die Infos nur auf deutsch fehlen in Englisch aber vorhanden sind

Arsat
08-28-2009, 12:50 AM
Hallo.

Da das Pflegen der Webseite zu Wishstones Aufgaben gehört, darf man klar den Job den Wishstone macht kritisieren. Man kritisiert ja nicht die Person selbst privat. Das sollte man schon unterscheiden.

Ich finde es schade, wie extrem wenig Aussagen Wishstone offiziell bekommt und uns mitteilen darf. Zahlen wir nicht das gleiche Geld ?

Hybris
08-28-2009, 01:00 AM
Dann solltest du deinen Thread aber auch nicht so bennen wie du es jetzt getan hast, das fördert nicht unbedingt eine sachliche Diskussion.

Anders gesagt: Ich bin mit unserem CM zufrieden, sie ist freundlich und bemüht. Nicht zufrieden bin ich damit, wie sie mit Informationen versorgt wird und wie sich Cryptic und deren Publisher allgemein gegenüber dem deutschen Markt verhält.

dem kann ich nur zustimmen dafür das sie sich alleine um die deutsche Comunity kümmern muss macht sie ihren job prima.Sie ist halt auch nur eine Frau / Mensch Schuld sind ihre Cheffes die nicht vernünftig Personal einteilen können und wenig ahnung von Timing haben

Luqius
08-28-2009, 01:08 AM
Hallo.

Da das Pflegen der Webseite zu Wishstones Aufgaben gehört, darf man klar den Job den Wishstone macht kritisieren. Man kritisiert ja nicht die Person selbst privat. Das sollte man schon unterscheiden.

Ich finde es schade, wie extrem wenig Aussagen Wishstone offiziell bekommt und uns mitteilen darf. Zahlen wir nicht das gleiche Geld ?

Nein, wie es aussieht zahlen wir mehr :)

Arsat
08-28-2009, 01:17 AM
Nein, wie es aussieht zahlen wir mehr :)
Dann sollten wir ne Petition aufmachen. Einen Assi für Wishstone von dem Mehrgeld. Das haben wir uns verdient und Wishstone wäre sicher auch glücklich drüber *g*

Mal abgesehen, wie ich die Arbeit von Wishstone sehe ( hab mich ja noch nicht dazu geäußert. das andere waren nur Fakten ) den Job würde ich nichtmal für viel Geld machen wollen. Egal was man tut, es ist falsch und alles kommt eh von oben und man muss es ja tun.

Luqius
08-28-2009, 01:23 AM
Den Job stell ich mir auch sehr undankbar vor, trotzdem würd ich das an ihrer Stelle anders angehen. Mehr Informationen z.B. es ist ein minimaler Aufwand die Leute uptodate zu halten. Viele sind doch nur verärgert ob der Informationspolitk.

Huutini
08-28-2009, 02:23 AM
Den Job stell ich mir auch sehr undankbar vor, trotzdem würd ich das an ihrer Stelle anders angehen. Mehr Informationen z.B. es ist ein minimaler Aufwand die Leute uptodate zu halten. Viele sind doch nur verärgert ob der Informationspolitk.

Naja, Wishy kann nur die Infos weitergeben, die sie selbst hat, und weitergeben darf. Und das tut sie. Und es ist erheblich mehr Aufwand, als man meint, schon rein ober der Masse an Informationen, die Wishy täglich hin und her herschieben, übersetzen und in Schriftform bringen darf.

Tulin
08-28-2009, 02:28 AM
und nicht zu vergessen die zeitverschiebung.

wenn hier die meisten online sind, liegt wishy bestimmt im bettchen und träumt von lieben usern :)

CosmicGirl
08-28-2009, 02:53 AM
dazu betreut sie ja auch noch die star trek community. etwas viel wenn ich drüber nachdenke.
das kurz vor release mal überstunden anfallen ist doch klar, geht jedem im job nicht anders, das hier und da mal extreme tage auftauchen, grade bei großereignissen.

das problem, sie ist ja nicht nur am pc und übersetzt, oder ließt foren. sie hat noch viele andere aufgaben im betrieb, wo wir aber keinen einblick haben. klar wird sich nach den ersten paar wochen dann etwas legen, viele CMs bei anderen spielen können sich meistens komplett ihrer community widmen, da alles soweit sich schon eingefahren hat.

aber ich denke das wäre euch auch lieber und frage mich natürlich warum man ihr soviele andere aufgaben aufhalst und ihr damit wenig zeit lässt für den job, für den sie eigentlich eingestellt wurde.
das erinnert mich immer gut an meine füheren jobs in kleinen grafik agenturen, wo jeder fast alles machen muss, damit alles klappt.

leider werden dabei automatisch bestimmte bereiche vernachlässigt, weil einfach die zeit fehlt. da sollte sich cryptic mal gedanken machen, ob sie wishy nicht zu sehr zweckentfremden.

Chui
Wenn man die Deutschen Foren so durchgeht, kann ich mir nicht vorstellen das jemand von uns Kotzbrocken träumt :D .
In jedem 2. Beitrag hat irgendjemand irgendwas zu meckern hehe.

Vote Deutschland 4 mehr Geduld !!

Luqius
Naja, Wishy kann nur die Infos weitergeben, die sie selbst hat, und weitergeben darf. Und das tut sie. Und es ist erheblich mehr Aufwand, als man meint, schon rein ober der Masse an Informationen, die Wishy täglich hin und her herschieben, übersetzen und in Schriftform bringen darf.

Auf der englischen Seite und im englischen Forum gibt es mehr Informationen, d.h. die Informationen sind vorhanden, werden aber nicht an die deutsche Community weitergeleitet.Während es im englischen Forum ständig neue Nachrichten gibt, gibt es hier keine.

Schau doch mal als Beispiel die letzte News an, daß wieder die Lifetimesubs vorhanden sind, selbst die hat sie nicht übersetzt und einfach nur reinkopiert. Mir ist es eigentlich egal, da ich des Englischen mächtig bin, aber es gibt garantiert ein paar User die Probleme damit haben.

Wenn sie überfordert ist, soll sie jemanden um Hilfe bitten. Andere CMs schaffen ihre Arbeit auch.

CosmicGirl
08-28-2009, 02:57 AM
dann vergleiche das mal mit den englischen foren^^

da ist es noch viel schlimmer. nur die medien behaupten wir würden am meisten meckern, was überhaupt nicht stimmt...oder besser...mit uns kann man alles machen, wir meckern nur, andere gehen dafür schon längst auf die strasse und tun was^^

wir deutschen, soweit habe ich das zumindest mitbekommen, haben im ausland einen guten ruf. woher das nun kommt...keine ahnung. hab bisher aber nie probleme gehabt.

frankreich und italien wären bestimmt froh, wenn die leute da nur meckern würden, wenn ihnen was nicht passt hehe

k3nny77
08-28-2009, 03:01 AM
Ich finde es auch eine Unart vor dem Projekt Go-Live auf Urlaub zu gehen. Das kann man auch 3 Monate früher/später machen. Es scheint sich aber einzubürgern. Wenn ich das mit meinen Kunden machen würde, die würden mir einen Vogel zeigen, und gar nicht wollen, dass ich wiederkomme.

Wer Verantwortung trägt muss auch leiden können, sowohl bezogen auf Zeit als auch Kritik - da gibts keine Ausreden für. Dann noch das Thema Headstart in DE zeigt eindeutig, das des Community-Management aus/für Deutschland nicht "richtig" funktioniert.

Aber es ist doch schön zu wissen, das Cryptic uns unterschätzt hat - somit hoffe und wünsche ich allen einen reibungslosen Start.

Chui
08-28-2009, 03:07 AM
Als Tourist hat man im Ausland so gut wie nie Probleme, weil die da auf unser Geld aus sind :).
Ich würd auch niemanden wegjagen, solange er mich bezahlt.
Aber hey, dass wir Deutschen nicht grade die geduldigste Gesellschaft sind, ist ne Tatsache.
Wenn wir z.b. irgendwo im Vergnügunspark anstehen müssen, dann hört man bei einer 20 Minuten Warteschlange von den ersten sagen: "Oh mann... da ist der Tag ja fast um wenn ich hiermit gefahren bin" ^^.
In andern Ländern stehen die Leute da und freuen sich über die Gesellschaft :D . Kann sein das die auch meckern, und ich nur die Sprache nicht versteh hehe.
Versteh mich nicht falsch, ich bin sehr gerne Deutscher und hab auch nichts gegen uns :D !
Aber das extra Beiträge erstellt werden um über jemanden zu meckern ist irgendwie gemein, klar zahlen wir alle für das Spiel, aber dazu zwingt uns keiner. Ich hab bei Gamestop.com z.b. nirgendwo ne Information gesehen die darauf hingewiesen hat, dass ich ausreichend mit allen möglichen Infos versorgt werde.
Verzeiht mir mein Weites ausholen über Deutschland und den Rest der Welt, aber mir ist ein wenig langweilig..
Draussen regnets, ich hab noch nen Monat bis ich endlich zur Bundeswehr kann und alle meine Kollegen sind arbeiten.
Was fällt einem da besseres ein, als lustige Diskussionen mit anderen Menschen zu führen? Nichts! :D

mfg Chui

Gray
08-28-2009, 03:08 AM
cosmic, wir deutsch..sprachigen meckern nicht mehr, wir meckern schlimmer. das ist der kleine aber feine unterschied. ;)

ansonsten macht wishy auch nur das was sie kann. selbst wenn sie wirklich im support eingespannt war (was macht ein CM im support? ^^) deutet das eher darauf hin dass cryptic noch bedarf an mitarbeitern hätte die ihr zur hand gehen könnten. oder anders: man kann sich nicht zweiteilen, und der tag hat nur 24 stunden.

dazu darf man nicht vergessen dass ein CM zwar verstärkt community-kontakt hat, aber es das schäfchenhirten nicht zu den alleinigen aufgaben eines CM gehört. foren sichten ist ein teil, aber nicht NUR. ;)

Sheena-Tiger
08-28-2009, 03:45 AM
Ich finde es auch eine Unart vor dem Projekt Go-Live auf Urlaub zu gehen. Das kann man auch 3 Monate früher/später machen. Es scheint sich aber einzubürgern. Wenn ich das mit meinen Kunden machen würde, die würden mir einen Vogel zeigen, und gar nicht wollen, dass ich wiederkomme.

ich glaube nicht das wishstone im urlaub war ...
viel eher sieht das bei programmierern und den damit verbundenen jobs so aus, das da gerade kurz vor release kein urlaub gemacht wird, z.t. sogar wochenenden draufgehen damit das produkt fertig wird da man sich IMMER verschätzt mit dem zeitaufwand (und der geldgeber das produkt selbst dann noc hgern früher draussen hätte)

davon abgesehen denke ich das wichstone einfahc total überfordert is... und ich warte noch immer auf ne reaktion zu ner entsprechenden frage, ob die noch angestellte in dem bereich suchen ^^

Natanae
08-28-2009, 03:45 AM
Ich muß mich leider der Kritik hier ansschließen, und das in exorbitant hohem Maße!

Ausreden wie "vielleicht bekommt sie (Wishtone) keine Informationen" sind lächerlich, zumal die englische Seite da keine Probleme hat an freigegeben Informationen heranzukommen.... :eek:

Das ist also wirklich eine unzutreffende Annahme eurerseits.

Hier liegt sicherlich ein Versagen des deutschen CM vor.

Desweiteren:

Ich kann mir auch schwerlich vorstellen, bei der Unmenge an fehlerhafter und noch fehlender deutschen Übersetzungen "in-game", daß WIshtone als deutsche CM hier eingebracht wird. Zumal die Aufgabe eines CMs eigentlich nicht in der Überstzunge des Spieles liegen sollte. Ist dies hier doch der Fall, dann ist es umso unentschuldbarer, daß man in Urlaub geht, bevor das ganze Game einigermaßen anständig lokalisiert wurde - und das so kurz vor Release. Ist sie allerdings nichg im Urlaub, dann frage ich mich: Was macht sie dann eigentlich?

Man hört nichts vom deutschen CM-Bereich und die Lokalisierung ist auch ziemlich schlecht. Payment-Fragen werden nicht beanwortet oder an das englische Headquarter weitergegeben. Jedenfalls wird darüber nchts verlautet.

Ich fühle mich von der deutschen CM nicht gut vertreten und die Kommunikation ist unter aller Kanone.

Nichtsdestotrotz macht mir das Spiel eine ganze Menge Spaß. Auch ohne deutsche CM. Cryptic sollte die Stelle einsparen.

Liebe Grüße,

Natanae

Activstorm
08-28-2009, 04:12 AM
ich denk auch das wish etwas überfodert ist aber wer wäre es nicht sich gleichzeitig um zwei comms
dazu büro arbeioten und sich um die website kümmern für eine person extrem viel

und einige sachen leiden halt drunter wie zb die website das news schon halt english bleiben oder erst garnicht kommen .....was nicht toll ist aber man hofft ja das sie noch was ändert ......

und da noch jemand angesprochen hat das sie zu kurz vor release usw urlaubt gemacht hat .....man darf bitte ein nicht vergessen ein/eine CM ist und bleibt ein mensch und brauch auch pausen ^_^ und wer ein extrem stressigen job hat verdient es sich auch egal wann, kurz abzuschalten.
wer da kein verständniss für hat naja .......

und das problem ist der/die CM ja nicht selbst das problem hier ist und bleibt cryptic(atari)......

also sollte man den ball flach halten und ganz wichtig personenen nie persöhnlich angreifen oder ihr/sein können in frage stellen.....bevor man es nicht selbst gemacht hat .......:eek::eek::eek:

storm:rolleyes:

Dr.Funk
08-28-2009, 04:30 AM
Also, ich muss sagen, wenn ich hier im Forum so rum gucke, dann steht bei mir neben jedem relevanten Topic ein "DEV POST"-Icon, ich finde das sagt schon einiges aus. Klar, mehr Infos haben wir uns in manchen Bereichen wohl alle gewünscht, trotzdem, wenn eine Frage 20 Mal gestellt wird, nur anders formuliert oder manchmal sogar nur von einer anderen Person, so ist das doch immer noch nur eine Frage.. :rolleyes:

Die jenigen von uns die das Forum lesen und nicht nur ihre eigenen Topics haben sicher mitgekriegt, dass oft genug von Wishy kam "Sorry, ich hab im Moment total viel um die Ohren und ich tu was ich kann." oder "Leider kann ich euch dazu noch nichts sagen.".

Zum Thema Urlaub, ich habe nur einmal gelesen "Ich bin ein paar Tage nicht im Büro." - ich glaube nicht, dass sie da mit der Aida auf Clubreise war, auf dem Sonnendeck nen Cocktail schlürfend und sich denkend "Hehe, die Trottel im Forum..".

Und von wegen Meckern - ich glaube das Forum ist dazu da, damit wir unsere Meinung sagen können, uns austauschen. So sind immerhin die LTAs und 6Monate zurückgekommen. :) Aber ich teile eure Meinung nicht, dass unsere CM schlechte Arbeit leistet, denn ich wurde bisher immer prompt bedient!

Naja, das Forum wird eh gleich geleert, also denn..

Axiva
08-28-2009, 04:36 AM
Also, ich muss sagen, wenn ich hier im Forum so rum gucke, dann steht bei mir neben jedem relevanten Topic ein "DEV POST"-Icon, ich finde das sagt schon einiges aus. Klar, mehr Infos haben wir uns in manchen Bereichen wohl alle gewünscht, trotzdem, wenn eine Frage 20 Mal gestellt wird, nur anders formuliert oder manchmal sogar nur von einer anderen Person, so ist das doch immer noch nur eine Frage.. :rolleyes:

Die jenigen von uns die das Forum lesen und nicht nur ihre eigenen Topics haben sicher mitgekriegt, dass oft genug von Wishy kam "Sorry, ich hab im Moment total viel um die Ohren und ich tu was ich kann." oder "Leider kann ich euch dazu noch nichts sagen.".

Zum Thema Urlaub, ich habe nur einmal gelesen "Ich bin ein paar Tage nicht im Büro." - ich glaube nicht, dass sie da mit der Aida auf Clubreise war, auf dem Sonnendeck nen Cocktail schlürfend und sich denkend "Hehe, die Trottel im Forum..".

Und von wegen Meckern - ich glaube das Forum ist dazu da, damit wir unsere Meinung sagen können, uns austauschen. So sind immerhin die LTAs und 6Monate zurückgekommen. :) Aber ich teile eure Meinung nicht, dass unsere CM schlechte Arbeit leistet, denn ich wurde bisher immer prompt bedient!

Naja, das Forum wird eh gleich geleert, also denn..

/sign

Und wenn ich die paar Hanseln (mich eingeschlossen) zähle die hier im deutschsprachigen Forum posten und vergleiche wie viele Posts im englischsprachigen Bereich so sind, dann wundert es mich nicht das wir nur eine Betreuerin haben. Aber vielleicht ändert sich das noch, ich hoffe schon.

Natanae
08-28-2009, 04:38 AM
ich denk auch das wish etwas überfodert ist aber wer wäre es nicht sich gleichzeitig um zwei comms
dazu büro arbeioten und sich um die website kümmern für eine person extrem viel

Ermm, sorry, aber das schaffen die anderen CMs ja auch. Und wieviel die deutsche CM nun wirklich zu tun hat, das wissen wir alle nicht.

Die bisherige Kommunikation mit der deustchen Community war nun wirklich nicht berauschend. Besonders nicht in diffizielen Fragen wie der Payment-Methoden und etwaigen zukünftigen Lösungen.

Besonders der Vergleich der deutschen CM mit der französischen und englischen CM ist erschreckend. Da liegen Welten dazwischen. Und auch die französischen und englischen CMs werden viel zu tun haben.

Ein CM ist hauptsächlich dafür zuständig, die Community "zu managen" und das passiert hier nicht.

und das problem ist der/die CM ja nicht selbst das problem hier ist und bleibt cryptic(atari)......

Das Problem auf Atari/Cryptic zu schieben, ist ebenfalls ein Schuß ins Leere. Sollte Atari/Cryptic wirklich langsam sein, so betrifft das schließlich auch den französischen und englischen Community Manager. DIe scheinen den Job aber wesentlich besser zu schmeissen.

Huutini
08-28-2009, 04:42 AM
Wenn sie überfordert ist, soll sie jemanden um Hilfe bitten. Andere CMs schaffen ihre Arbeit auch.

Tut sie doch - uns! :)

Gerade die News mit den wiederaufgetauchten Angeboten wurde doch hier prompt von uns, der Community, verbreitet.

Problematisch wird das eben immer, wenn jemand nach "Nur eine Antwort vom DEV, alle anderen: Klappe halten!" schreit.
Eine Menge Communitymitglieder hier können Englisch, lesen die News dort, und tragen sie hierher. Ich selbst habe gerade erst gestern oder vorgestern irgendeine News übersetzt! (Wo is mein Keks?? :D ) Die Infos kommen hier schon an. Nur nicht immer unbedingt von Wishy, sondern eben auch mal von uns.

Das ist auch kein problem, außer für jene, die Nur Nachrichten von "den Blauen" akzeptieren und sonst niemandem.

Ich gebe dir aber Recht, dass den Foren ein paar offizielle helfende Hände gut tun würden. Kostet halt nur alles...

Darüber hinaus kenne ich persönlich kein Spiel, in welchem nur ein einziger Community Manager ohne jede Verstärkung eine ganze Community versorgt. Ob die das alle auch alleine schaffen würden? Schon im team kommen die manchmal ja nicht nach.

Huutini
08-28-2009, 04:43 AM
Ermm, sorry, aber das schaffen die anderen CMs ja auch. Und wieviel die deutsche CM nun wirklich zu tun hat, das wissen wir alle nicht.

Doch. Wishy gibt schon deutlich zu verstehen, was sie zu tun hat. Lies mal ihren twitter... :)

Skyward007
08-28-2009, 04:43 AM
Mal unabhängig von Schuld oder Unschuld einer deutschen Community Managerin....

Sind wir mal ehrlich, was Cryptic oder Atari oder wer auch immer mit der deutschen Community macht ist unter aller Sau, die Headstartprobleme, die Informationspreisgabe usw.

Aber wisst ihr was das lustigste ist? Es muss keine Änderung erfolgen, warum auch?

Weil die Sucht nach dem Spiel bei 90% viel größer ist, da wird sich aufgeregt, rumgemosert, andere angegangen usw. - soblad man aber seine Sucht befriedigen kann und wieder 1 Tag einloggen durfte ohne Probleme ist die Welt erstmal wieder in Ordnung - bis zum nächsten gezwungenen Timeout.

Würden andere Firmen solch eine miserable Leistung abliefern wie es hier den deutschen Kunden geboten wird, sie würden untergehen.
Das einzige was die Leute von Cryptic oder was auch immer hier über Wasser hält ist die Sucht!!! der Konsumenten um das mal klar auf den Punkt zu bringen.

Zu Wishstone kann ich nicht viel sagen, manchmal antwortet sie, manchmal scheinbar nicht, eine klare Aussage bez. des Headstarts hat auf sich warten lassen bis heute und selbst die ist noch ungenau formuliert.
Im großen und ganzen wird sie aber auch nur instrumentalisiert von oben und darf an allen ecken kämpfen während alle user erstmal im forum über sie herziehen.

So ein Verhalten kann man nur Abstrafen mit Canceln, das ist das einzige was die spüren... wäre da nicht die SUCHT :)

Sky

Natanae
08-28-2009, 04:45 AM
Doch. Wishy gibt schon deutlich zu verstehen, was sie zu tun hat. Lies mal ihren twitter... :)

Das habe ich, aber denkst du ernsthaft, der französische oder englische CM hat nichts zu tun?? :eek::eek::eek:

Die Kommunkation mit Cryptic/CMs in den anderssprachigen Forensektionen läuft um einiges besser...
Ich habe in meinem Job, der übrigens einem CM sehr nahe kommt, auch viel zu tun. Das ist absolut kein Argument.

Jeder CM hat vor Release gut zu tun. Umso mehr sollte man von ihrer Arbeit spüren, aber hier...? Pustekuchen.

Kaum Informationen zu künftigen Payment-Methods, zu deutschen Headstart und Preorder Problemen. Ich frage mich, ob die deutsche CM überhaupt die Anregungen und Fragen zu den DEVs weiterleitet, ob da überhaupt was passsiert.

Huutini
08-28-2009, 04:49 AM
Das habe ich, aber denkst du ernsthaft, der französische oder englische CM hat nichts zu tun? :eek::eek::eek:

Die Kommunkation mit Cryptic/CMsin in den anderssprachigen Forensektionen läuft um einiges besser...
Ich habe in meinem Job, der übrigens einem CM sehr nahe kommt, auch viel zu tun. Das ist absolut kein Argnument.

Jeder CM hat vor Release gut zu tun.

Moment mal, deine Aussage war doch: "Wieviel Wishy wirklich zu tun hat, wissen wir nicht!"
Draufhin habe ich gesagt: "Doch, wissen wir. Sie teilt es uns ja mit."

Was hat das mit anderen CMs oder deinem eigenen Arbeitsaufwand zu tun? Richtig - gar nichts. Es ging um die Frage, wieviel von Wishys Arbeitsaufwand wir kennen, nicht ob es im Internationel Vergleich viel oder wenig ist!

Natanae
08-28-2009, 04:52 AM
Moment mal, deine Aussage war doch: "Wieviel Wishy wirklich zu tun hat, wissen wir nicht!"
Draufhin habe ich gesagt: "Doch, wissen wir. Sie teilt es uns ja mit."

Was hat das mit anderen CMs oder deinem eigenen Arbeitsaufwand zu tun? Richtig - gar nichts. Es ging um die Frage, wieviel von Wishys Arbeitsaufwand wir kennen, nicht ob es im Internationel Vergleich viel oder wenig ist!

Die anderen CMs haben sicherlich nicht weniger zu tun, man bedenke nur mal die wesentlich größere Community dort und die schaffen es ja auch - um EINIGES besser.

Ausgiebieges Twittern ist ja gut und schön - aber die Zeit sollte man lieber für die eigentlich Arbeit verwenden! Dann klappt das auch.

Activstorm

Die bisherige Kommunikation mit der deustchen Community war nun wirklich nicht berauschend. Besonders nicht in diffizielen Fragen wie der Payment-Methoden und etwaigen zukünftigen Lösungen.

Das Problem auf Atari/Cryptic zu schieben, ist ebenfalls ein Schuß ins Leere. Sollte Atari/Cryptic wirklich langsam sein, so betrifft das schließlich auch den französischen und englischen Community Manager. DIe scheinen den Job aber wesentlich besser zu schmeissen.

naja also erstmal solltest du beachten das die anderen CMS vllt nicht grade alleine darstehen und news die sowieso in english verfasst sind keine überarbeitung brauchen ...sicher mann weiss jetzt nicht wie gross das team ist das für den DE raum zuständig ist ich denke aber es werden nicht grade viele mitarbeiter sein(wenn ich mich recht erinnere wurde mal was gesgat 1 GM haben wir grade mal zur zeit ^^)

somit wird das meiste auf ein/eine liegen ....und da ist das problem doch cryptic da sie nicht in der lage sind team so zu gestallten das jede com egal english franz oder de die gleiche aufmerksamkeit bekommt ...

und somit ist es falsch auf einer person zu hacken die nur ihr job tut so gut sie kann ^^
das man nicht zufreiden ist was der info fluss ist ja aber das problem liegt ja nicht nur bei uns das haben alle zur zeit und liegt ja auch nicht an den CMs sonder an cryptic(atari)

Luqius
Darüber hinaus kenne ich persönlich kein Spiel, in welchem nur ein einziger Community Manager ohne jede Verstärkung eine ganze Community versorgt. Ob die das alle auch alleine schaffen würden? Schon im team kommen die manchmal ja nicht nach.

In AoC wurde anfangs die deutsche Community von nur einem CM betreut und das ganz gut, zumindest zeigte er viel Präsenz und sofern es was neues gab, wurde das auch mitgeteilt. Ein zweiter CM wurde erst etwas später eingestellt. Ich hab zwar keine Ahnung wie viele Leute hier preordered haben oder wie viele Leute nach Release spielen werden, aber bei Age of Conan waren es 1 Mio aktive Accounts im ersten Monat, wobei gut 1/3 von Deutschen gespielt wurden.

Im Vergleich zu den englischen oder französischen Foren fühlt sich hier manch einer nunmal im Stich gelassen.

Activstorm
08-28-2009, 04:55 AM
Die anderen CMs haben sicherlich nicht weniger zu tun, man bedenke nur mal die wesentlich größere Community dort und die schaffen es ja auch - um EINIGES besser.

Ausgiebieges Twittern ist ja gut und schön - aber die Zeit sollte man lieber für die eigentlich Arbeit verwenden! Dann klappt das auch.

ist dir schonmal in den sinn gekommen das sie vllt sogar in ihren pausen twittert oder in der freizeit sowas haben auch CMs da sie auch MENSCHEN sind und nur ein job tun und nicht ihr leben ist dauerhaft zu arbeiten ?

Huutini
08-28-2009, 04:59 AM
In AoC wurde anfangs die deutsche Community von nur einem CM betreut und das ganz gut, zumindest zeigte er viel Präsenz und sofern es was neues gab, wurde das auch mitgeteilt. Ein zweiter CM wurde erst etwas später eingestellt. Ich hab zwar keine Ahnung wie viele Leute hier preordered haben oder wie viele Leute nach Release spielen werden, aber bei Age of Conan waren es 1 Mio aktive Accounts im ersten Monat, wobei gut 1/3 von Deutschen gespielt wurden.

Im Vergleich zu den englischen oder französischen Foren fühlt sich hier manch einer nunmal im Stich gelassen.

Waldgeist war aber ebenfalls komplett überfordert, und hatte auch von Anfang an ein team von Moderatoren für das Deutsche Forum. Das weiß ich noch, weil sie alle Katzenavatare hatten. und bis heute haben. Und ich weiß nicht mehr ob es Tarib oder Lisertan war, aber einer kam wirklich quasi zu release noch mit dazu.

Und selbst dort finden sich im Forum noch heute etwa 1 Quadrillionen Threads mit "Wann kommen endliche offizielle Aussagen??" und Beschwerden darüber, dass eben nichts offizielles kommt.

Nein, um den release herum war das Geheule im AoC Forum sogar noch größer als hier, eben WEIL mehr Deutsche Spieler da waren. Und Waldgeists team - wohlgemerkt, Team! - kam auch nicht mehr hinterher.

ich meine, im Grunde ist es ja egal, Wishy macht ihre Arbeit so gut sie kann. Mit einem "Ich bin unzufrieden!" ist ihr leider auch nicht geholfen. Was die Gute braucht, ist Verstärkung!! :)

Natanae
08-28-2009, 05:02 AM
naja also erstmal solltest du beachten das die anderen CMS vllt nicht grade alleine darstehen und news die sowieso in english verfasst sind keine überarbeitung brauchen

a) Die News übersetze ich in 10 Sekunden vom englischen ins deutsche und ins französische. Als CM sollte man sowas schon drauf haben. Es handelt sich ja nicht gerade um eine Hamlet-Paraphrase aus dem Mittelenglischen.
Wenn ich für die Übersetung dieses alltäglichen Englisch 8 Stunden brauche, dann stimt da was nicht.

B) Die anderssprachigen Communities sind ja nun wirklich um einiges größer und somit mit mehr Aufwand verbunden. Gemessen daran ist das Auftrente der deutchen CM in dieser kleinen Community wirklich kläglich.

Da ich beruflich wesentlich komplexere Zusammenhänge und umfangreichere Texte aus dem englischen ins französische und deutsche übersetze, stelle ich mich gerne zur Verfügung diese 4-5 zeiligen allwöchentlichen Ankündigungen ins deutsche zu übersetzen. Wenns daran liegt.

Huutini
08-28-2009, 05:02 AM

Das mag ja sein, hat aber nun wirklich nicht das geringste mit dem zu tun, was ich gesagt habe... Warum antwortest du das also auf meinen Post??? Und jetzt sogar schon zum zweiten Mal??
Das ist ein komplett anderes Thema als "Wir wissen nicht, wieviel die Deutsche CM wirklich zu tun hat."

Natanae
08-28-2009, 05:05 AM
Das mag ja sein, hat aber nun wirklich nicht das geringste mit dem zu tun, was ich gesagt habe... Warum antwortest du das also auf meinen Post??? Und jetzt sogar schon zum zweiten Mal??
Das ist ein komplett anderes Thema als "Wir wissen nicht, wieviel die Deutsche CM wirklich zu tun hat."

Hör mal, was soll der Kindergarten? SIcherlich wird der deutsche CM mit dieser kleinen Community nicht mehr zu tun haben als der englische mit einer unverhältnismäßig größeren Community.... :eek:

Und am Übersetzen dieser 4-zeiligen allwöchentlichen Ankündigungen kann es auch nicht liegen, das macht man innerhalb einer Minute.

Activstorm
08-28-2009, 05:07 AM
a) Die News übersetze ich in 10 Sekunden vom englischen ins deutsche und ins französische. Als CM sollte man sowas schon drauf haben. Es handelt sich ja nicht gerade um eine Hamlet-Paraphrase aus dem Mittelenglischen.
Wenn ich für die Übersetung dieses alltäglichen Englisch 8 Stunden brauche, dann stimt da was nicht.

B) Die anderssprachiegen Communities sind ja nun wirklich um einiges größer und somit mit mehr Aufwand verbunden. Gemessen daran ist das Auftrente der deutchen CM in dieser kleinen Community wirklich kläglich.

Da ich beruflich wesentlich komplexere Zusammenhänge und umfangreichere Texte aus dem englischen ins französische und deutsche übersetze, stelle ich mich gerne zur Verfügung diese 4-5 zeiligen allwöchentlichen Ankündigungen ins deutsche zu übersetzen. Wenns daran liegt.

dann tuh es setz es in forum und gut reg dich net auf und mach es selbst ..............nur nicht jeder job ist gleich und nur weil du der ansicht bist dein job sei ähnlich muss er es nicht sein --_--

desweiteren sollte du dran denken das wish auch anweisungen von oben hat was erstmal wichtiger ist zum abarbeiten und wenn der boss sagt erstmal das das und das wird sie es so tun da sie dort nur arbeitete und ihr der laden net gehört was die andere CMs besser können da wie schon das wort sagt ein TEAM ist und ein team sich aufteilen kann zb jemand mehr im forum der andere mehr die seite usw usw usw ...wenn du mal in ein team gearbeitete hast weisst du das einiges einfacher geht ^^

nur leider scheint für das de das team nicht wirklich da zu sein deswegen wird es schwer sich in 5 hälften zu schneiden ........

alkyl
08-28-2009, 05:07 AM
denke wir haben genug gemeckert, freut euch lieber das es bald los geht!!!!!

Huutini
08-28-2009, 05:08 AM

B) Die anderssprachiegen Communities sind ja nun wirklich um einiges größer und somit mit mehr Aufwand verbunden. Gemessen daran ist das Auftrente der deutchen CM in dieser kleinen Community wirklich kläglich.

Ach, jetzt kommen wieder die "Ich kann alles besser!" Sprüche. Gut, dann übersetz diese 15 Texte hier mal innerhalb von 10 Sekunden jeweils ins Deutsche und Englische. Sind nur die englischen News, also der einfachste Teil von Wishys Arbeit. Du schaffst das ja in 150 Sekunden. Okay, die Zeit läuft... Jetzt!

http://www.champions-online.com/node/450351
http://www.champions-online.com/node/450348
http://www.champions-online.com/node/450341
http://www.champions-online.com/villains/medusa
http://www.champions-online.com/node/450337
http://www.champions-online.com/node/450335
http://www.champions-online.com/node/450334
http://www.champions-online.com/node/394245
http://www.champions-online.com/node/389530
http://www.champions-online.com/node/312081
http://www.champions-online.com/node/312080
http://www.champions-online.com/node/286510
http://www.champions-online.com/node/173003
http://www.champions-online.com/node/173006
http://www.champions-online.com/node/173002

Luqius
08-28-2009, 05:08 AM
Waldgeist war aber ebenfalls komplett überfordert, und hatte auch von Anfang an ein team von Moderatoren für das Deutsche Forum. Das weiß ich noch, weil sie alle Katzenavatare hatten. und bis heute haben. Und ich weiß nicht mehr ob es Tarib oder Lisertan war, aber einer kam wirklich quasi zu release noch mit dazu.

Und selbst dort finden sich im Forum noch heute etwa 1 Quadrillionen Threads mit "Wann kommen endliche offizielle Aussagen??" und Beschwerden darüber, dass eben nichts offizielles kommt.

Nein, um den release herum war das Geheule im AoC Forum sogar noch größer als hier, eben WEIL mehr Deutsche Spieler da waren. Und Waldgeists team - wohlgemerkt, Team! - kam auch nicht mehr hinterher.

ich meine, im Grunde ist es ja egal, Wishy macht ihre Arbeit so gut sie kann. Mit einem "Ich bin unzufrieden!" ist ihr leider auch nicht geholfen. Was die Gute braucht, ist Verstärkung!! :)

Es gab zwei Mods und Lisertan kam gut nen Monat nach Release dazu. Außerdem waren die Mods da zum moderieren und nicht um Fragen zu beantworten, d.h. die Communityarbeit blieb trotzdem alleine an ihm hängen, trotzdem hat er wesentlich mehr Präsenz gezeigt als es hier Wishstone tut.

Ich weiß nicht wann du das letzte Mal das Forum besucht hast, aber ich hab bis vor kurzem noch aktiv AoC gespielt und Gemecker weil nichts Offizielles kommt, gibt es nicht, da es ständig Updates in Form von Briefen an die Community gibt. Man wird durch den Cromcast auch über Neuerungen die sich in Entwicklung befinden informiert. Alles in Allem läuft das jetzt dort so ab wie man sich das bei jedem anderen Spiel wünschen würde, also hat die ganze Kritik anfangs wohl einen Stein ins Rollen gebracht, was auch hier wünschenswert wäre. Allerdings müsste Cryptic auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen und aus den Fehlern anderer lernen.

Die Community im englischen Forum ist ja auch ziemlich groß und die CMs kriegen es da gebacken die Leute uptodate zu halten.

Huutini
08-28-2009, 05:11 AM
Hör mal, was soll der Kindergarten? SIcherlich wird der deutsche CM mit dieser kleinen Community nicht mehr zu tun haben als der englische mit einer unverhältnismäßig größeren Community.... :eek:

Du hörst irgendwie nicht, was ich sage, weshalb wir jetzt seit drei Posts aneinander vorbeireden. Ich habe dabei zwei Mal versucht, dir zu erklären, wovon ich rede - offensichtlich vergeblich.

Whatever, du verstehst nicht, was ich dir sagen will, dir geht es um ein komplett anderes Thema als mir, also lassen wir es. Ist ja auch nicht schlimm.

Übrigens: die 150, mittlerweile 180 Sekunden sind um. Biste mit den Übersetzungen fertig?? :D

Natanae
08-28-2009, 05:13 AM
Ach, jetzt kommen wieder die "Ich kann alles besser!" Sprüche. Gut, dann übersetz diese 15 Texte hier mal innerhalb von 10 Sekunden jeweils ins Deutsche und Englische. Sind nur die englischen News, also der einfachste Teil von Wishys Arbeit. Du schaffst das ja in 150 Sekunden. Okay, die Zeit läuft... Jetzt!

http://www.champions-online.com/node/450351
http://www.champions-online.com/node/450348
http://www.champions-online.com/node/450341
http://www.champions-online.com/villains/medusa
http://www.champions-online.com/node/450337
http://www.champions-online.com/node/450335
http://www.champions-online.com/node/450334
http://www.champions-online.com/node/394245
http://www.champions-online.com/node/389530
http://www.champions-online.com/node/312081
http://www.champions-online.com/node/312080
http://www.champions-online.com/node/286510
http://www.champions-online.com/node/173003
http://www.champions-online.com/node/173006
http://www.champions-online.com/node/173002

Junge, auch dafür brauche ich nicht einen ganzen Tag, sondern maximal zwei bis drei Stunden. :eek:
Wohlgemerkt, für ***ALLE*** Texte, die du da gelistet hast, inklusive sogar der längeren Episoden. Dank Studiums in NY ist das kein Problem :rolleyes:

Und diese Texte sind immerhin innerhalb von 7 Tagen veröffentlich worden und nicht, das ist also gar kein Problem hier innerhalb einer Woche etwas mehr als CM in Erscheinung zu treten. Sollte eine deutsche Übersetzung dieser Texte fehlen, werde ich gerne für diejeniegen, die kein Englisch hier sprechen und lesen können, innerhalb KÜRZESTER ZEIT eine deutsche Überstzung anbieten können. Laßt es mich wissen.

Dr.Funk
08-28-2009, 05:14 AM

Und am Übersetzen dieser 4-zeiligen allwöchentlichen Ankündigungen kann es auch nicht liegen, das macht man innerhalb einer Minute.

Geh mal auf die Hauptseite und schau dir den DEV-Tracker an, dann guck wie viele unterschiedliche Leute auf englisch posten - Wishy ist hier allein. Kannst ja auch einfach mal die Quote errechnen - ich glaube da schneidet die deutsche CM plötzlich gar nicht mehr so schlecht ab.

Dass auf der deutschen Hauptseite die News zu selten aktualisiert werden, da stimme ich dir zu, aber bis gerade dachte ich auch ich wäre der Einzige, der ab und an mal die Seite auf Deutsch schaltet.. :)

Luqius
08-28-2009, 05:15 AM
Ihm ging es denk ich mal beispielsweise um die letzte News, die verkündet, daß es wieder Lifetimesubs gibt. So etwas übersetzt dir jeder in höchstens zwei bis drei Minuten. Wishy hat einfach die News übernommen und hingeklatscht. Das zeugt nicht gerade von Arbeitseifer ;-)

Wenn sie schon ne News postet, dann bitte auch auf Deutsch.

Arsat
08-28-2009, 05:17 AM
Na wenigstens sind die Patchnotes in französisch auch nicht übersetzt. Wenigstens das ist gleich *g*

Rebound68
...

Nur zu, mach es besser, deine Mitforisten werden sich freuen, wenn du ihnen regelmäßig die News kurz nach Erscheinen frischübersetzt ins deutsche Forum postest.
Sind ja nur paar Sekunden Aufwand für dich...

Obwohl, wenn jedes Wort so auf die Goldwaage gelegt wird wie in dieser Community, solltest du dir in deinem eigenen Interesse vielleicht doch etwas mehr Zeit dazu nehmen...

Activstorm
Junge, auch dafür brauche ich nicht einen ganzen Tag, sondern maximal zwei bis drei Stunden. :eek:
Wohlgemerkt, für ***ALLE*** Texte, die du da gelistet hast, inklusive sogar der längeren Episoden. Dank Studiums in NY ist das kein Problem :rolleyes:

Und diese Texte sind immerhin innerhalb von 7 Tagen veröffentlich worden und nicht, das ist also gar kein Problem hier innerhalb einer Woche etwas mehr als CM in Erscheinung zu treten. Sollte eine deutsche Übersetzung dieser Texte fehlen, werde ich gerne für diejeniegen, die kein Englisch hier sprechen und lesen können, innerhalb KÜRZESTER ZEIT eine deutsche Überstzung anbieten können. Laßt es mich wissen.
2-3 stunden mhm und nun solltest du dran denken da wishy noch andere sachen zu tun hat und tun muss vllt kämpft sie grade für uns heldenhaft für andere bezahl methoden bettel den chef an für mehr infos usw usw

Huutini
08-28-2009, 05:18 AM
Es gab zwei Mods und Lisertan kam gut nen Monat nach Release dazu. Außerdem waren die Mods da zum moderieren und nicht um Fragen zu beantworten, d.h. die Communityarbeit blieb trotzdem alleine an ihm hängen, trotzdem hat er wesentlich mehr Präsenz gezeigt als es hier Wishstone tut.

Ich weiß nicht wann du das letzte Mal das Forum besucht hast, aber ich hab bis vor kurzem noch aktiv AoC gespielt und Gemecker weil nichts Offizielles kommt, gibt es nicht, da es ständig Updates in Form von Briefen an die Community gibt.

Mein Account ist Ende Juni ausgelaufen.
Tasache ist, dass Moderatoren dem CM Arbeit abnehmen. Ausserdem weiß ich cniht, wieviel Arbeit Waldgeist hinter den Kulissen hatte. Ohne das zu wissen, kann ich es nicht vergleichen.
Ich finde auch nicht, dass Wishy wenig Präsenz zeigt. Sie ist täglich hier, beantwortet Fragen, reagiert auf PMs etc.

also hat die ganze Kritik anfangs wohl einen Stein ins Rollen gebracht, was auch hier wünschenswert wäre. Allerdings müsste Cryptic auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen und aus den Fehlern anderer lernen.

Dem kann ich nur zustimmen!!

Die Community im englischen Forum ist ja auch ziemlich groß und die CMs kriegen es da gebacken die Leute uptodate zu halten.
Da sind es aber auch mehr als nur eine Person. Die Devs mischen sich persönlich ein, und es gibt mit Daeke, Awen und Stormshade gleich drei Personen, die sich regelmäßig melden.

Ich finde es schlicht ein wenig unfair, von Wishy zu verlangen, dass sie jeden Post von Daeke, Awen, Stormshade und den etwas geschäftigeren Devs wie H2orat möglichst zeitgleich übersetzt und ins Deutsche Forum setzt. Da erwartet man dann nämlich, dass eine Person die Arbeit von 3+ Personen macht.

Luqius
08-28-2009, 05:19 AM
2-3 stunden mhm und nun solltest du dran denken da wishy noch andere sachen zu tun hat und tun muss vllt kämpft sie grade für uns heldenhaft für andere bezahl methoden bettel den chef an für mehr infos usw usw

Wenn er ALLE übersetzen würde. Schau dir mal die unterschiedlichen Daten der Posts an, d.h. ja nicht, daß sie die Seite nur ein Mal die Woche aktualisieren soll. Würde man das alles aktuell halten, wäre der Aufwand sicherlich nicht so groß. Das ist alles eine Frage des guten Zeitmanagements.

painwave
08-28-2009, 05:20 AM
Ihm ging es denk ich mal beispielsweise um die letzte News, die verkündet, daß es wieder Lifetimesubs gibt. So etwas übersetzt dir jeder in höchstens zwei bis drei Minuten. Wishy hat einfach die News übernommen und hingeklatscht. Das zeugt nicht gerade von Arbeitseifer ;-)

Und du hast die Weisheit mit dem Löffel gegessen? Oder ne Glaskugel? Kurz, ich finde es extrem dreist als Forenuser hier beurteilen zu können was ein CM macht bzw. wie viel er arbeitet. Du weißt doch gar nicht was da im Hintergrund alles gemacht wird, wie die Prios gesetzt werden usw.! Du hast NULL Ahnung was Whisy macht, also solltest du auch nicht urteilen.

Huutini
08-28-2009, 05:21 AM

Naja, Wishy ist halt nicht so geil wie du, was ja klar ist. ;)

Aber dir ist klar, dass Übersetzungen nicht Wishys einziger Job sind??

Activstorm
08-28-2009, 05:22 AM
Wenn er ALLE übersetzen würde. Schau dir mal die unterschiedlichen Daten der Posts an, d.h. ja nicht, daß sie die Seite nur ein Mal die Woche aktualisieren soll. Würde man das alles aktuell halten, wäre der Aufwand sicherlich nicht so groß. Das ist alles eine Frage des guten Zeitmanagements.

nur denk bitte dran jemand der es allein tun muss und jemand der ein etwas grösses team hinter sich hat das ist ein unterschied ....

Luqius
08-28-2009, 05:23 AM
Ich finde es schlicht ein wenig unfair, von Wishy zu verlangen, dass sie jeden Post von Daeke, Awen, Stormshade und den etwas geschäftigeren Devs wie H2orat möglichst zeitgleich übersetzt und ins Deutsche Forum setzt. Da erwartet man dann nämlich, dass eine Person die Arbeit von 3+ Personen macht.

Es geht mir nicht um jeden Post, aber die relevanten Sachen sollten tatsächlich übersetzt werden und aktuell gehalten werden. Atari/Cryptic/whoever wird es sich ja wohl leisten können noch einen zweiten CM einzustellen, falls Wishy überfordert ist. Anscheinend ist die deutsche Community größer als erwartet, also sollte es kein Problem sein neues Personal zu rechtfertigen.

Außerdem sollte eine News die sie auf die deutsche Seite stellt, tatsächlich auch deutsch sein und nicht nur der Titel und der Inhalt englisch.

Huutini
08-28-2009, 05:24 AM

Naja, damit unterstellst du Wishy ja, dass sie nur deshalb 16 Stunden täglich im Büro sitzt, weil sie schlechtes Zeitmanagement betreibt. Ich bin mir nicht sicher, ob du dich so weit aus dem Fenster lehnen solltest...

Thee
08-28-2009, 05:24 AM
Du hast NULL Ahnung was Whisy macht, also solltest du auch nicht urteilen.

Eben deswegen sollte man auch die sichtbare Leistung bewerten und da Kritik üben bzw. Verbesserungsvorschläge machen. Dass das hier direkt gegen Wishstone als Person formuliert wurde ist natürlich etwas unglücklich. Aber Achtung: Der Beitrag wurde auch vom Ersteller entsprechend editiert. Leider scheint das nicht so ganz korrekt angezeigt zu werden. Einfach mal den ursprünglichen Beitrag lesen.

Ich denke niemand will ihr da was Böses. Mir zumindest ging es einzig und allein um die sichtbare Betreuung, die aus meiner Sicht wirklich mager und verbesserungswürdig ist.

Activstorm
08-28-2009, 05:27 AM
Eben deswegen sollte man auch die sichtbare Leistung bewerten und da Kritik üben bzw. Verbesserungsvorschläge machen. Dass das hier direkt gegen Wishstone als Person formuliert wurde ist natürlich etwas unglücklich. Ich denke niemand will ihr da was Böses. Mir zumindest ging es einzig und allein um die sichtbare Betreuung, die aus meiner Sicht wirklich mager und verbesserungswürdig ist.

das ist aber das problem einige werden hier sehr persöhnlich was nicht geht ich kann auch gern meckern und zicken

aber jemand persöhnlich angreifen dann noch mit worten ich könnt es besser usw funktioniert nicht da keiner von uns 100% weiss was wishstone den ganzen tag abzuarbeiten hat welche sache alles in ihre abteilung fliegt und nach der jetzigen sicht wird es nicht nur forum und website flege sein ...........

Huutini
08-28-2009, 05:29 AM
Es geht mir nicht um jeden Post, aber die relevanten Sachen sollten tatsächlich übersetzt werden und aktuell gehalten werden. Atari/Cryptic/whoever wird es sich ja wohl leisten können noch einen zweiten CM einzustellen, falls Wishy überfordert ist. Anscheinend ist die deutsche Community größer als erwartet, also sollte es kein Problem sein neues Personal zu rechtfertigen.

Ich habe da eine einfach Faustformel für mich entdeckt: Wenn mir eine Lösung furchtbar einfach scheint, und offen auf der Hand liegt, und TROTZDEM nicht umgesetzt wird, dann liegt das meist daran, dass es ein Problem gibt, das mir nicht bekannt ist.
Als Kind habe ich mir auch gedacht: Wenn am himmel ein Ozonloch ist, und in den Sprühdosen Ozon ist, warum bringen sie dann nicht das ganze Ozon aus den Sprühdosen in den Himmel? Eigentlich eine furchtbar einfach Lösung, konnte so schwer auch nicht sein. Sollte kein Problem gewesen sein. War es aber irgendwie doch...

Außerdem sollte eine News die sie auf die deutsche Seite stellt, tatsächlich auch deutsch sein und nicht nur der Titel und der Inhalt englisch.

Da hast du in der Tat Recht. Aber wer weiß, was da schief gelaufen ist?!? Es ist immerhin ihr erster Fehler dieser Art.

Luqius
08-28-2009, 05:29 AM
Und du hast die Weisheit mit dem Löffel gegessen? Oder ne Glaskugel? Kurz, ich finde es extrem dreist als Forenuser hier beurteilen zu können was ein CM macht bzw. wie viel er arbeitet. Du weißt doch gar nicht was da im Hintergrund alles gemacht wird, wie die Prios gesetzt werden usw.! Du hast NULL Ahnung was Whisy macht, also solltest du auch nicht urteilen.

Ach, es ist dreist als (in Zukunft) zahlender Kunde Kritik zu äußern. Das alles könnte sie doch selber im Keim ersticken, wenn sie nur sagen würde woran sie arbeitet, was als nächstes in Angriff genommen wird usw. und das Twitterding ist nicht äußerst hilfreich.

Bis vor kurzem hatte ich selber einen leitenden Posten und ich kann sehr wohl beurteilen wie man Prioritäten setzt und was im Hintergrund alles an Arbeit geleistet wird. Hätte ich aber nicht ständig "Rechenschafft" darüber abgelegt, wären in dem Fall meine "Kunden" äußerst unzufrieden gewesen, genauso wie es meine Mitarbeiter gewesen wären.

Naja, damit unterstellst du Wishy ja, dass sie nur deshalb 16 Stunden täglich im Büro sitzt, weil sie schlechtes Zeitmanagement betreibt. Ich bin mir nicht sicher, ob du dich so weit aus dem Fenster lehnen solltest...

Nein, aber ich denke, daß man da noch einiges optimieren kann, da sie wohl noch "neu" in dem Job ist. Dann hätte sie vielleicht mehr Zeit sich um ihre "Schäfchen" zu kümmern.

Sheena-Tiger
08-28-2009, 05:30 AM
nur leider scheint für das de das team nicht wirklich da zu sein deswegen wird es schwer sich in 5 hälften zu schneiden ........

ich nehm mir einfahc mal den ausschnitt wiel ich nich nahc dem kommentar von wem anders suchen wollte der irgendwo verworren in nem längeren text stand...

also, das problem wird wohl eher sein, dass man sich bei den verantwortlichen bei der besetzung/verteilung der posten gesagt hat: "gucken wir mal welche wichtigen sprachen wir abdecken und wie groß die geschätzte community auf der welt is"

leider muß man da sagen, das die duetschsprachige community da etwas klein is und die ehemaligen kolonialmächte die welt vor allem mit englishc und französisch überflutet haben und selbst spanier und portugiesen etwas untergehen im vergleich der wichtigkeit

in anbetracht dessen, so wenig es mir gefällt, verstehe ich dass das team für die deutsche community kleiner is als wohl die für die anderen beiden sektionen, wobei die CM's der nicht-englischen communities dank sprachkenntnissen im englischen mithelfen (müssen?) und wishstone neben der forenarbeit und webseiten-arbeit für CO auch noch für ST-bereiche arbeitet und dort die selbe zeit aufbringen muss wie hier... im besten fall, dass ihre büroarbeiten und besprechungen für CO und ST gleichzeitig laufen hat sie noch 2/3 des arbeitstages für forenarbeiten in 2 aktiven foren. da der optimale fall aber bekanntermaßen nicht eintritt, vor allem nicht kurz vor release, dürfte die zeit die wishstone für die deutsche CO-community im forum hat bei deutlich unter 1/3 des arbeitstages liegen @_@

angenommen sie arbeitet 9h ohne pause (damit die rechnung einfach is) wären das 3h am stück im forum im optimalen fall... dann hat sie vermutlich aber auch keine zeit die anderen bereiche gleichzeitig zu fragen (aus eigener erfahrung am besten per pedes, schriftlich antworten die vermutlich noch verzögerter als direkt konfrontiert, WENN die ne antwort haben)

Activstorm
08-28-2009, 05:36 AM
und was man nicht vergessen darf scheint wish auch noch bei STO zu gange zu sein somit kann es schon recht viel sein .....

an zwei fronten zu kämpfen gleichzeitig was ich mir nicht leicht vorstelle ^^

Natanae
08-28-2009, 05:45 AM
Nur zu, mach es besser, deine Mitforisten werden sich freuen, wenn du ihnen regelmäßig die News kurz nach Erscheinen frischübersetzt ins deutsche Forum postest.
Sind ja nur paar Sekunden Aufwand für dich...

Obwohl, wenn jedes Wort so auf die Goldwaage gelegt wird wie in dieser Community, solltest du dir in deinem eigenen Interesse vielleicht doch etwas mehr Zeit dazu nehmen...

Klar, wenn ich jeden Tag diese Seite besuchen würde/werde in Zukunft, kann ich das schnell machen. Die News/Patchnews sind sehr schnell zu übersetzen, innerhalbt von Sekunden.

Wichtige Dinge, wie die Beantwortung von Headstart/Preorder und Abofragen sollten schon zeitnah vom CM ins Forum gestellt werden und da mangelt es hier ganz besonders.
und was man nicht vergessen darf scheint wish auch noch bei STO zu gange zu sein somit kann es schon recht viel sein .....

an zwei fronten zu kämpfen gleichzeitig was ich mir nicht leicht vorstelle ^^

Sind die englischen und französischen aber auch.

Activstorm
08-28-2009, 05:49 AM
Sind die englischen und französischen aber auch.

die sind aber auch net alleine --_-- mein gott verstehst du überhaupt etwas :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

stell dir vor du hast ein riesen saal den du wischen sollst alleine und jemand anders hat 4 leute um die gleich arbeit zu machen wer ist wohl eher fertig ? wenn alle gut arbeiten ?

Huutini
08-28-2009, 05:52 AM
Nein, aber ich denke, daß man da noch einiges optimieren kann, da sie wohl noch "neu" in dem Job ist. Dann hätte sie vielleicht mehr Zeit sich um ihre "Schäfchen" zu kümmern.

Das möglicherweise. Aber dafür weiß ich ebenfalls zu wenig über Wishys bisherige laufbahn und aktuelles Arbeitsgebiet.

Bis vor kurzem hatte ich selber einen leitenden Posten und ich kann sehr wohl beurteilen wie man Prioritäten setzt und was im Hintergrund alles an Arbeit geleistet wird. Hätte ich aber nicht ständig "Rechenschafft" darüber abgelegt, wären in dem Fall meine "Kunden" äußerst unzufrieden gewesen, genauso wie es meine Mitarbeiter gewesen wären.

Diese Vergleiche kommen ja häufig, sind aber für meinen Geschmack immer schief.
Es geht ja nicht um Auftragsarbeiten, die nach einem bestimmten Rahmen bestimmte Leistungen erbringen müssen. Man soll hier nicht für Airbus ein Triebwerk mit einer Leistung von 30.000 P.S. entwickeln, das höchstens 50 Kilo wiegt.
Computerspiele sind, wie Musik, Literatur und Film auch, ein kreatives Unterhaltungsmedium.

Das funktioniert immer nach etwas anderen Regeln.

Ich meine, bestes, weil bekanntestes Beispiel: Wie oft hörst du, dass ein Film sein Budget oder seine Drehzeit (oder beides) überschritten hat? Relativ häufig, oder? In diesen Branchen ist in vielen Bereichen nicht mit der Uhrwerksartigen Planarbeit wie in anderen Branchen zu argumentieren. Das läuft da einfach anders...
Passt jetzt nur indirekt zum Thema, geht mir aber immer durch den Kopf, wenn in diesen Foren jemand mit dem Argument kommt: "Ich habe selbst als Dienstleister gearbeitet, meine Kunden hätten mich an den Eiern aufgeknüpft, wenn ich da so eine Arbeit abgeliefiert hätte."

In Unterhaltungsbranchen läuft das ganz grundsätzlich eher so ab wie hier. Nicht überall natürlich, aber eben doch - oft genug. :)

Natanae
08-28-2009, 05:53 AM
leider muß man da sagen, das die duetschsprachige community da etwas klein is und die ehemaligen kolonialmächte die welt vor allem mit englishc und französisch überflutet haben und selbst spanier und portugiesen etwas untergehen im vergleich der wichtigkeit

Der deutsche Markt, damit ist der Markt der BRD gemeint und nicht der deutschsprachige MArkt, ist nach den USA der WICHTIGSTE Markt im VIdeospiel-Sektor.

Zusammen mit der Schweiz und Österreich natürlich umso mehr. Der französischs, spanische und portugiesische Sprachraum ist in der Proportion dagegen ziemlich irrelevant.

Erstaunt? Ist aber so. Quelle dafür? Unzählige. Google sollte euch sofort mit den wIchtigsten Daten dazu versorgen können.

Huutini
08-28-2009, 05:54 AM
die sind aber auch net alleine --_-- mein gott verstehst du überhaupt etwas :rolleyes::rolleyes::

Na, offenbar nicht. Ich hab mir ja mit Erklärungen auch schon die Zähne ausgebissen. :D

Aber egal, künftig muss Wishy hier nichts wichtiges Mehr übersetzen, also hat sie jetzt am Tag 30 Sekunden mehr Zeit. Kommt uns allen Zugute. Danke, Natanae.

Huutini
08-28-2009, 05:56 AM
Der deutsche Markt, damit ist der Markt der BRD gemeint und nicht der deutschsprachige MArkt, ist nach den USA der WICHTIGSTE Markt im VIdeospiel-Sektor.

Oh, lass das nicht die Koreaner - oder die Asiaten allgemein - hören!!!
Ich meine - für die hat sich das Hellgate: London Lifetimeabo wenigstens gelohnt!!
Blöder Nebenmarkt. :D

Auch nur gut um Aion schon mal im kleinen Rahmen vorzutesten. :D

Natanae
08-28-2009, 05:57 AM
die sind aber auch net alleine --_-- mein gott verstehst du überhaupt etwas

Erm ok, ich versuche es mal so:

Wenn die englischsprachigen Forem 10x mehr Umfang und Betätigung erfahren als die deutschen Foren, und dafür angenommen im englischen Forum zwei CM anstatt eines CM sitzen, dann haben die zwei englischen CM immer noch mehr zu tun asl der eine deutsche CM... Ok?

Mein Gott, verstehst du überhaupt was? :rolleyes:

painwave
08-28-2009, 05:57 AM
Ach, es ist dreist als (in Zukunft) zahlender Kunde Kritik zu äußern. Das alles könnte sie doch selber im Keim ersticken, wenn sie nur sagen würde woran sie arbeitet, was als nächstes in Angriff genommen wird usw. und das Twitterding ist nicht äußerst hilfreich.

Sachliche Kritik - ja! Man kann kritisieren das eine News auf englisch veröffentlicht wurde. Du kannst aber nicht sagen das man daran sieht was die CM für ein "schlechtes" Arbeitstier ist, noch können andere hier sagen es läge am Zeitmanagment. Das ist dreist!

Bis vor kurzem hatte ich selber einen leitenden Posten und ich kann sehr wohl beurteilen wie man Prioritäten setzt und was im Hintergrund alles an Arbeit geleistet wird..

Das kannst du aber nicht einfach in diese Problematik adaptieren! Du kannst Cryptics Prioritäten null beurteilen, noch weißte was die CM macht, was evtl. 1000 mal wichtiger als eine News ist.

Stimmt nicht! Der größte Markt nach den USA ist UK! Falls du auf die letzte Marktanalyse abzielst, die wurde revidiert. War ein Berechnungsfehler, UK ist größer als der deutschsprachige Raum!

Natanae
08-28-2009, 06:01 AM
Oh, lass das nicht die Koreaner - oder die Asiaten allgemein - hören!!!
Ich meine - für die hat sich das Hellgate: London Lifetimeabo wenigstens gelohnt!!
Blöder Nebenmarkt. :D

Auch nur gut um Aion schon mal im kleinen Rahmen vorzutesten. :D

Gemessen an VK-Kurven sind die Koreaner in der Tat nebensächlich. IN dem von Dir genannten Beispiel "HG: London" hast du vergessen zu erwähnen, das Namco Bandai, der Hauptgläubige von Flaggship Studio, auch eine asiatisches Unternehmen ist.
Der koreanische MArkt wurde dementsprechend auch bevorzugt, sowohl was die Pflege des Produktes betraf aals auch das Release der Uudates und Addons. :rolleyes:

ich glaube, es ist vielen hier klar, daß unser "Freund" Bill Roper, der sich ja seeeeeeeeehr aus dem Fenster gelehnt hat, was HG: L betraf, auch hier gut mitmischt.
Er ist deswegen mein Freund, weil ich ihm mal eben 2 LTA damals vorgeschossen habe. Das passiert mir so schnell erstmal nicht mehr. ;)

Dank Familienanwalts habe ich das Geld aber wieder einziehen können. Immerhin.

Activstorm
08-28-2009, 06:03 AM

Wenn die englischsprachigen Forem 10x mehr Umfang und Betätigung erfahren als die deutschen Foren, und dafür angenommen im englischen Forum zwei CM anstatt eines CM sitzen, dann haben die zwei englischen CM immer noch mehr zu tun asl der eine deutsche CM... Ok?

nein du verstehst es nicht das nennt man arbeitsteilung zwei gehirne arbeiten besser als e1, 3 besser als zwei und 4 besser als 3

wenn aber eine person alles machen muss wird es viel wo andere zu zweit sich die arbeit aufteielen können und wenn dann jemand mehr umfragen usw machen kann dann weil er mehr zeit für das forum hat da der andere sich um anderes kümmert was ein person nicht machen kann --_--

du verstehst null rein garnichts sorry aber nicht gegen dich es hat aber mehr effekt wenn ich mit meiner wand rede :eek::eek:

somit antworte ich dir erstmal nicht mehr da du ja mister/misses wonder bist und sowieso alle besser kannst dann bitte schreib eine mail an crptic un bewerb dich ^^

dann machst du CM bist gleich zeitig DEV und noch manager von cryptic und weil du dann noch nicht ausgereizt bist wirst du noch neben bei 3 weitete mmogs endwickeln die der renner aufen markt werden :o

Natanae
08-28-2009, 06:05 AM
Stimmt nicht! Der größte Markt nach den USA ist UK! Falls du auf die letzte Marktanalyse abzielst, die wurde revidiert. War ein Berechnungsfehler, UK ist größer als der deutschsprachige Raum!

In den relevanten Marktanalysen, die mir zu unseren Produkten vorliegen, werden Natürlich USA und UK immer zusammengerechnet. Das ist eigentlich Usus.

Insofern ist der deutsche Markt, nach dem englischsprachigen USA/UK/AUS Markt der größte und wichtigste.

Natanae
08-28-2009, 06:06 AM
nein du verstehst es nicht das nennt man arbeitsteilung zwei gehirne arbeiten besser als e1, 3 besser als zwei und 4 besser als 3

wenn aber eine person alles machen muss wird es viel wo andere zu zweit sich die arbeit aufteielen können und wenn dann jemand mehr umfragen usw machen kann dann weil er mehr zeit für das forum hat da der andere sich um anderes kümmert was ein person nicht machen kann --_--

du verstehst null rein garnichts

Wenn ein CM nichtmal eine 4-zeilige Ankündigung übersetzen kann, dann ist das ein ARMUTSZEUGNIS für die Effizienz dieser Person. Ich denke, das verstehst sogar du. :p

Zumal die(se) Ankündigung(en) immer noch nicht übersetzt wurde(n).

Activstorm
08-28-2009, 06:09 AM
Wenn ein CM nichtmal eine 4-zeilige Ankündigung übersetzen kann, dann ist das ein ARMUTSZEUGNIS für die Effizienz dieser Person. Ich denke, das verstehst sogar du. :p

Zumal die(se) Ankündigung(en) immer noch nicht übersetzt wurde(n).

vllt gibts aber im moment wichtigeres zu tun als 4 zeilen zu übersetzen omg -_-

und wenn du mal etwas durch forurm liest haben viele peps fragen vllt versucht sich erstmal das zu klären usw usw da kann dann eine ankündigung etwas zur neben sache werden

Natanae
08-28-2009, 06:10 AM
vllt gibts aber im moment wichtigeres zu tun als 4 zeilen zu übersetzen omg -_-

Seit einer Woche? Was zum Beispiel?

Was kann so wichtig sein, daß man nicht einmal 20 Sekunden hat um die Überstzung des Status von LTA, Preorder und Abo-Verlängerungen zu posten?
Das macht man mit einer Hand.

Im Übrigen bezweifle ich stark, das die deutsche CM ein "Dev" von Cryptic ist, wie du so salopp behauptest. Ich glaueb nicht, daß der CM in die Programmierung etwaiger Routinen oder auch nur der UI involviert ist. Ist nämlich nicht der Job des CM.

Activstorm
08-28-2009, 06:11 AM
Seit einer Woche? Was zum Beispiel?

Im Übrigen bezweifle ich stark, das die deutsche CM ein "Dev" von Cryptic ist, wie du so salopp behauptest. Ich glaueb nicht, daß der CM in die Programmierung etwaiger Routinen oder auch nur der UI involviert ist. Ist nämlich nicht der Job des CM.

das habe ich auch net gesagt ich sagte du machst es dann da du doch so super bist -_-

Luqius
08-28-2009, 06:12 AM
Sachliche Kritik - ja! Man kann kritisieren das eine News auf englisch veröffentlicht wurde. Du kannst aber nicht sagen das man daran sieht was die CM für ein "schlechtes" Arbeitstier ist, noch können andere hier sagen es läge am Zeitmanagment. Das ist dreist!

Hab ich doch garnicht. Ich hab geschrieben, daß man das durch besseres Zeitmanagement wahrscheinlich optimieren könnte. Und hinter der Sache mit dem Arbeitseifer war ein Smiley, außerdem wirkt es einfach nunmal hingeklatscht, wenn der Newstitel auf Deutsch ist, aber alles andere englisch 1:1 übernommen wurde und das auf der deutschen Seite. Ich persönlich bin mit der Informationspolitk unzufrieden und wenn du den Status Quo gerne so hinnimmst, kannst du das weiterhin so handhaben.

Das kannst du aber nicht einfach in diese Problematik adaptieren! Du kannst Cryptics Prioritäten null beurteilen, noch weißte was die CM macht, was evtl. 1000 mal wichtiger als eine News ist.

Die News war nur ein Beispiel dafür, daß die deutsche Community Atari/Cryptic nicht wichtig genug scheint. Immerhin wird man in den anderssprachigen Foren mit Informationen "überflutet", während hier Ebbe herrscht. Dafür kann man Wishy als auch die Obrigkeit verantwortlich machen.

Natanae
08-28-2009, 06:13 AM
das habe ich auch net gesagt ich sagten du machst es dann da du so super bist -_-

Ich bin nicht "super", das macht dir jeder Gymnasiast im 10ten Schuljahr mit normalen Schulkentnissen der englischen Sprache...

Dr.Funk
08-28-2009, 06:16 AM

Du bist echt schwierig! Es sind vielleicht wirklich 10 mal mehr Posts, aber da schreiben auch all die DEVs und das ist eben nicht nur einer.

Versuch doch ab jetzt einfach mal dich auf die Dinge zu beschränken die du auch belgen kannst - wissenschaftliches Arbeiten solltest du an der Uni in New York doch gelernt haben.. ;)

Activstorm
08-28-2009, 06:16 AM
Ich bin nicht "super", das macht dir jeder Gymnasiast im 10ten Schuljahr mit normalen Schulkentnissen der englischen Sprache...

mit dir eine diskusion zu führen hat soviel sinn wie mit der wand also mister/misses wonder bewerb dich als CM und mach alles besser und gut nun bye :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ps.da du dann nicht ausgelastet bist denk an den plan für die weltherschaft was du so nebenbei noch machst ^^

Luqius
08-28-2009, 06:20 AM
mit dir eine diskusion zu führen hat soviel sinn wie mit der wand also mister/misses wonder bewerb dich als CM und mach alles besser und gut nun bye :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ps.da du dann nicht ausgelastet bist denk an den plan für die weltherschaft was du so nebenbei noch machst ^^

Spar dir die Ironie, liegt dir definitiv nicht.

k3nny77
08-28-2009, 06:21 AM
Das hier soviel über die Übersetzung geklagt wird, verstehe ich auch nicht. Als Gamer sollte das kein Problem darstellen.

Was aber wirklich schade ist, das so wenig Informationen (bzgl Payment insb. MT, Story, Grundlagen zur Gamemechanik und Weiterentwicklung in den kommenden Monaten) gebündelt auf der Homepage vorliegen, dabei sollte der CM doch unser Anwalt im Entwicklungsbüro sein - oder haben wir uns nicht genug beschwert?

Nunja, ich bin geduldig, Cryptic anscheinend auch - ich danke an dieser Stelle nochmal herzlich für die Verlängerung der Sonderangebote - sehen wir mal was weiter kommt :)

BjoernR
08-28-2009, 06:21 AM
Bitte Den Troll Nicht FÜttern!

Huutini
08-28-2009, 06:22 AM
oper, der sich ja seeeeeeeeehr aus dem Fenster gelehnt hat, was HG: L betraf, auch hier gut mitmischt.
Er ist deswegen mein Freund, weil ich ihm mal eben 2 LTA damals vorgeschossen habe. Das passiert mir so schnell erstmal nicht mehr. ;)

Dank Familienanwalts habe ich das Geld aber wieder einziehen können. Immerhin.

Ich wusste doch, dass ich dich aus dem HG:L Forum kenne... Danke für die Info. *schauder*

Okay, von dir lass ich lieber die Finger, du wurdest damals nicht umsonst gebannt... Du hast das halbe Forum in den Wahnsinn getrieben mit deiner - "Art"!

Allen anderen kann ich nur raten: Nicht mit ihr auf Diskussionen einlassen! Das ist sinn- und nutzlos.

Luqius
Das hier soviel über die Übersetzung geklagt wird, verstehe ich auch nicht. Als Gamer sollte das kein Problem darstellen.

Was aber wirklich schade ist, das so wenig Informationen (bzgl Payment insb. MT, Story, Grundlagen zur Gamemechanik und Weiterentwicklung in den kommenden Monaten) gebündelt auf der Homepage vorliegen, dabei sollte der CM doch unser Anwalt im Entwicklungsbüro sein - oder haben wir uns nicht genug beschwert?

Nunja, ich bin geduldig, Cryptic anscheinend auch - ich danke an dieser Stelle nochmal herzlich für die Verlängerung der Sonderangebote - sehen wir mal was weiter kommt :)

Richtig und darum geht es hier allen, aber wir driften dann immer ab. Erst das mit den Kreditkarten, jetzt das Thema mit den Übersetzungen, aber ich denke das sind auch gute Beispiele dafür, daß die Community etwas missachtet wird ;-)

Activstorm
Spar dir die Ironie, liegt dir definitiv nicht.

spar du dir deine kommentare und ich schreibe was und wie ich es mag klar ? oder willst du mir sagen was ich schreiben darf was nicht ? bist meine mama oder papa undn net mal die konnten es früher :eek:

was sich einige raus nehmen echt super --_--

Natanae
Du bist echt schwierig! Es sind vielleicht wirklich 10 mal mehr Posts, aber da schreiben auch all die DEVs und das ist eben nicht nur einer.

Versuch doch ab jetzt einfach mal dich auf die Dinge zu beschränken die du auch belgen kannst - wissenschaftliches Arbeiten solltest du an der Uni in New York doch gelernt haben.. ;)

Abgesehen von allen Relationen und Proportionen der englischsprachigen Forensektion:

Es sollte für den deutschspreachigen CM folgendes ohne weiteres und ohne größeren Arbeitsaufwand möglich sein:

- Das regelmäßige Posten und Übersetzn von Patchankündigungen und Backgroundstory-Episoden.

Das ist bisher nur mangelhaft erfolgt.

- Die Weitergabe von Wünschen der deutschen Community and die DEVs, sowohl was Bezahlmodelle als auch was Bestellungen und Headstart Anliegen betrifft.

- Mitteilung des status quo obige Dinge betreffend, d.h. Entwicklungsstand und die Akzeptanz oder Ablehnung der DEVS bzgl. gemachter Vorschläge aus der Community.

Ob das geschehen ist, ist weithin unbekannt. Normalerweise teilt der CM mit, daß er diesbezüglich in Gesprächen mit den DEVS ist. So etwas habe ich hier von der deutschen CM noch nicht gesehen.

Luqius
08-28-2009, 06:23 AM
spar du dir deine kommentare und ich schreibe was und wie ich es mag klar ? oder willst du mir sagen was ich schreiben darf was nicht ? bist meine mama oder papa undn net mal die konnten es früher :eek:

was sich einige raus nehmen echt super --_--

Spar dir die Großkotzigkeit und die Anti-Haltung, liegt dir nicht.

Activstorm
08-28-2009, 06:26 AM
Spar dir die Großkotzigkeit und die Anti-Haltung, liegt dir nicht.

ja ich hab dich auch lüb nun ignorier ich dich mal :eek:

Huutini
08-28-2009, 06:28 AM
Peace, Brüder! MIt einem Troll in unserer Mitte sollten wir tatsächlich das scharfe Pulver zurückhalten...

Dr.Funk
08-28-2009, 06:30 AM
Abgesehen von allen Relationen und Proportionen der englischsprachigen Forensektion:
Das steht in keinem Bezug zum Verhältnis enligsche/deutsche Posts.

Es sollte für den deutschspreachigen CM folgendes ohne weiteres und ohne größeren Arbeitsaufwand möglich sein:

- Das regelmäßige Posten und Übersetzn von Patchankündigungen und Backgroundstory-Episoden.

Das ist bisher nur mangelhaft erfolgt.
Fällt wohl unter die Übersetzungen der englischen Posts.

- Die Weitergabe von Wünschen der deutschen Community and die DEVs, sowohl was Bezahlmodelle als auch was Bestellungen und Headstart Anliegen betrifft.
Da weiss ich, dass das geschehen ist, weil ich auch das ein oder andere Anliegen hatte.

- Mitteilung des status quo obige Dinge betreffend, d.h. Entwicklungsstand und die Akzeptanz oder Ablehnung der DEVS bzgl. gemachter Vorschläge aus der Community.
Das ist das was du oben schon geschrieben hast, nur anders ausgedrückt.

Natanae
08-28-2009, 06:35 AM
Das steht in keinem Bezug zum Verhältnis enligsche/deutsche Posts.

Genau, daher sollte es nun wirklich kein Problem darstellen, wenigstens die hauptsächlichen englischen Ankündigungen und die Main-Background-Storylines zu übersetzen.

Da weiss ich, dass das [... die Weitergabe von WÜnschen au sder Community an die Devs]geschehen ist, weil ich auch das ein oder andere Anliegen hatte.

Welches denn zum Beispiel? Ich erinnere mich nur an ein einziges: Die Einführung von Gametimecards in der Zukunft und das ist ein Anliegen, was auch massiv von den englischsprachigen Usern gefordert wurde...

Axiva
08-28-2009, 06:41 AM
Wo ist Foxbat wenn man ihn braucht. Der weis sicher ganz genau wer wie was wann wo übersetzt, organisiert, redigiert, delegiert, reagiert oder auch nur einfach gähnt...

Dr.Funk
08-28-2009, 06:42 AM
Genau, daher sollte es nun wirklich kein Problem darstellen, wenigstens die hauptsächlichen englischen Ankündigungen und die Main-Background-Storylines zu übersetzen.

Bei den Übersetzungen haben wir dir doch schon alle zugestimmt, es wäre toll, wenn alles übersetzt werden könnte - was willst du denn noch?
Mir ging es allerdings um die allgemeinen Antworten gegenüber der deutschen Community und das Verhältnis zur englischen C. Das haben dir jetzt aber auch genug Leute versucht zu erklären, wenn du es nicht verstehst, dann glaub uns doch einfach. :)

Welches denn zum Beispiel? Ich erinnere mich nur an ein einziges: Die Einführung von Gametimecards in der Zukunft und das ist ein Anliegen, was auch massiv von den englischsprachigen Usern gefordert wurde...
Ich hatte in paar persönliche Anliegen, wo mir direkt weitergeholfen wurde, desweiteren die Sonderangebote, die kamen wieder, weitergabe der Bugs.. Mhm, sag du lieber wo nicht.

Sheena-Tiger
08-28-2009, 06:42 AM

Zusammen mit der Schweiz und Österreich natürlich umso mehr. Der französischs, spanische und portugiesische Sprachraum ist in der Proportion dagegen ziemlich irrelevant.

Erstaunt? Ist aber so. Quelle dafür? Unzählige. Google sollte euch sofort mit den wIchtigsten Daten dazu versorgen können.

nein, ich bin nicht erstaunt *gähn*
ich weiß das deutschland einer der wichtigsten spielemärkte is für spieleentwickler.
das heißt aber nunmal nicht, dass die deutschsprachige community die größte is sondern eine der 3 großen und in anbetracht der verbreitung der amtssprachen wohl eher auf platz 3 statt 2, denn amtssprache nsind meist englisch und französisch

*an eigene abitur-zeit zurückerinner* also von den paar spezi die ab klasse 11 den LK belegt haben könnte nur ich dir das aus meiner klassenstufe von damals in kurzer zeit sinnvoll zu übersetzen und vermutlich hätte ihc das damals auhc besser als die LK'ler gepackt, da ich schon damals stark englisch-affin war während alle anderen mit jedem belieben text schwierigkeiten hatten, und das an einem sprachen-orientierten gymnasium... in anbetracht des verfalls des deutschen bildungssystems is das vermutlich nich besser eher schlechter geworden unter den 10-klässlern (gesamtschnitt angenommen, nicht einzelfälle)

da du sprachengenie dich aber besser auskennst... hab ich vermutlich zu 101% unrecht mit alle mgesagten und lebe mit dem wissen einfach mal weiter :)

Dr.Funk
08-28-2009, 06:43 AM
Wo ist Foxbat wenn man ihn braucht. Der weis sicher ganz genau wer wie was wann wo übersetzt, organisiert, redigiert, delegiert, reagiert oder auch nur einfach gähnt...

Der könnte auch einfach mal den Thread verschwinden lassen.. :rolleyes:

Activstorm
08-28-2009, 06:46 AM
Der könnte auch einfach mal den Thread verschwinden lassen.. :rolleyes:

/sign

total unötig und reizt einfach noch mehr die leutz bei den ganzen chaos schon ^_^

da wären ein paar freiwillig mods ganz gut :p

Natanae
08-28-2009, 06:47 AM
Ich hatte in paar persönliche Anliegen, wo mir direkt weitergeholfen wurde, desweiteren die Sonderangebote, die kamen wieder, weitergabe der Bugs.. Mhm, sag du lieber wo nicht.

Hm naja, also die Affären bzgl. Preorder, LTA, Headstart, limited Offers etc, da war die deutsche Unterstützung doch recht schwach und äußerst spärlich gesäht.
Das meisste mußte man sich auch noch nach Tagen von den englischen Informationsquellen zusammenreimen.

Und auch was zum Beispiel LVE betrifft, da hätte man dochmehr erwartet. Ob eine Eingabe seitends der deutschen CM erfolgt ist, ist immer noch nicht klar.

Sheena-Tiger
08-28-2009, 06:48 AM
da wären ein paar freiwillig mods ganz gut :p

ihc helf gern ein wenig aus, freiwillig, gegen irgendeine art pauschaler vergütung, außer monatskosten ersetzt bekommen, die hab ihc mir shco nersetzt ^^;

Dr.Funk
08-28-2009, 06:49 AM
ihc helf gern ein wenig aus, freiwillig, gegen irgendeine art pauschaler vergütung, außer monatskosten ersetzt bekommen, die hab ihc mir shco nersetzt ^^;

Ich glaube dann ist es nicht mehr "freiwillig" :D

Sheena-Tiger
08-28-2009, 06:51 AM
Hm naja, also die Affären bzgl. Preorder, LTA, Headstart, limited Offers etc, da war die deutsche Unterstützung doch recht schwach und äußerst spärlich gesäht.
Das meisste mußte man sich auch noch nach Tagen von den englischen Informationsquellen zusammenreimen.

da die englischen und französischen CM's mehr wissen und diese viel aktiver sind, wie es nac hden aussagen einiger ja sein muss, heißt das für mich:

auch die viel mehr und besseren CM's der anderen sprachen wissen nicht mehr, ergo kann auch die einzige deutsche CM keine besseren infos weitergeben weil sie sich keine aus den rippen shcneiden kann ohne gefahr zu laufen was komplett falsches zu verbreiten. keine info is besser als falsche info (wenn auch nicht angenehm für die fragenden)

wenn die anderen CM's was wüßten, müßte sich die community nix zusammenreinen oder bekäme das bestätigt

Rebound68
08-28-2009, 06:52 AM
Webseitenübersetzung ist nicht notwendig Bestandteil der Arbeit eines CMs, sondern fällt oft in den Aufgabenbereich Lokalisierung oder Marketing, je nach Arbeitsteilung im Unternehmen.

Community Management wird oft an Fremdfirmen vergeben.

Nach dem derzeitigem Hin-und-her bei den Besitzverhältnissen sollte es mich wundern, wenn Weisungsstrukturen, inhaltliche Vorgaben und Verfahren im Bezug auf CO schon endgültig festgeklopft sind.

Bei anhängigen Entscheidungen werden auch gerne Mmal Maulkörbe verordnet, die es den CMs unmöglich machen, im Sinne der Community zu agieren.

Von daher denke ich:
Man kann sicherlich Cryptic bzw. dem Publisher Namco / Bandai vorwerfen, die Community im Regen stehen zu lassen und nur unzureichend zu informieren.

Aber solange die Job-Description und die derzeitigen Arbeitsbedingungen ud Vorgaben der CM nicht bekannt sind, sollte man meines Erachtens mit vollmundigen Anschuldigungen an Wishstone vorsichtig sein.

Sheena-Tiger
08-28-2009, 06:52 AM
Ich glaube dann ist es nicht mehr "freiwillig" :D

doch, man muß mir ja nich die waffe auf die brust setzen damit ich es mache :)
da is kein zwang hinter, höchstens das locken mit ner belohnung, oder ich mach es freiwillig nicht und lebe weiter wie bisher ohne konsequenzen :)

Natanae
08-28-2009, 06:54 AM
nein, ich bin nicht erstaunt *gähn*
ich weiß das deutschland einer der wichtigsten spielemärkte is für spieleentwickler.
das heißt aber nunmal nicht, dass die deutschsprachige community die größte is sondern eine der 3 großen und in anbetracht der verbreitung der amtssprachen wohl eher auf platz 3 statt 2, denn amtssprache nsind meist englisch und französisch

??????????????

Was hat die Amtssprache mit der Verbreitung von VIdeospielen zu tun oder gar mit der Geweichtung der Märkte, gerade im VIDEO(!!!)-Spielbereich? :confused::confused:

Deutschland hat bis in die jüngere Vergangenheit hinein auf eine Forderung nach "Deutsch als Amtssprache in EU-Angelegeneheiten" verzichtet und ist trotzdem das ökonomisch und demographisch das größte und wichtigste Land der EU.

*an eigene abitur-zeit zurückerinner* also von den paar spezi die ab klasse 11 den LK belegt haben könnte nur ich dir das aus meiner klassenstufe von damals in kurzer zeit sinnvoll zu übersetzen und vermutlich hätte ihc das damals auhc besser als die LK'ler gepackt, da ich schon damals stark englisch-affin war während alle anderen mit jedem belieben text schwierigkeiten hatten, und das an einem sprachen-orientierten gymnasium... in anbetracht des verfalls des deutschen bildungssystems is das vermutlich nich besser eher schlechter geworden unter den 10-klässlern (gesamtschnitt angenommen, nicht einzelfälle)

Ok, sollte das auf WishStone zutreffen, dann ist sie eindeutig unterqualifiziert für diesen Job in der internationalen(!) Spielebranche.

Eine deutsche CM, eingestellt von einem englischsprachigen Entwickller für ein weltweites (!) MMORPG, sollte in der Lage sein, englische Texte in kürzester Zeit zu übersetzen, bzw Wünsche der deutschen Community an die englischsprachigen Entwickler weiterzuleiten.

Braucht die deutsche CM dafür (für die Übersetzung der wichtigsten Meldungen) den Hauptteil ihrer Arbeitszeit, dann ist sie definitiv unterqualifiziert.

Dr.Funk
08-28-2009, 06:56 AM
doch, man muß mir ja nich die waffe auf die brust setzen damit ich es mache :)
da is kein zwang hinter, höchstens das locken mit ner belohnung, oder ich mach es freiwillig nicht und lebe weiter wie bisher ohne konsequenzen :)

OK, ich gebe mich geschlagen :)

Sheena-Tiger
08-28-2009, 07:02 AM
Was hat die Amtssprache mit der Verbreitung von VIdeospielen zu tun oder gar mit der Geweichtung der Märkte, gerade im VIDEO(!!!)-Spielbereich? :confused::confused:

Deutschland hat bis in die jüngere Vergangenheit hinein auf eine Forderung nach "Deutsch als Amtssprache in EU-Angelegeneheiten" verzichtet und ist trotzdem das ökonomisch und demographisch das größte und wichtigste Land der EU.

aus meiner sicht jede menge, da das die von den bürgern erwartete sprache in dem land ist. da deutschland relativ wenige bürger hat verglichen mit allen englischsprachigen und französischsprachigen regionen ist der potentielle kundenanteil bei einem spiel mit monatlichen gebühren irgendwie... deutlich kleiner als die anderen beiden.

Ok, sollte das auf WishStone zutreffen, dann ist sie eindeutig unterqualifiziert für diesen Job in der internationalen(!) Spielebranche.

Eine deutsche CM, eingestellt von einem englischsprachigen Entwickller für ein weltweites (!) MMORPG, sollte in der Lage sein, englische Texte in kürzester Zeit zu übersetzen, bzw Wünsche der deutschen Community an die englischsprachigen Entwickler weiterzuleiten.

Braucht die deutsche CM dafür (für die Übersetzung der wichtigsten Meldungen) den Hauptteil ihrer Arbeitszeit, dann ist sie definitiv unterqualifiziert.

also, ich weiß 2 dinge über wishstone:
1. ihr vorname ist "Gesine", was auf eine weibliche person hindeutet
2. ihr nick ist "Wishstone"

aus einem interview weiß ich noch ein paar andere dinge die darauf hinweisen das sie gut genug englisch beherrscht um in der geschäftswelt zu kommunizieren. was ihr schulischer hintergrund etc. is, keine ahnung, dementsprechend lehne ich mich auch nich aus dem fenster was ihre person betrifft

Thee
08-28-2009, 07:05 AM
Jetzt merke ich gerade, dass das hier schon 12 Seiten sind. Jungs und Mädels, das ist verrückt! :D

Man darf gespannt sein, ob und welche Reaktion es geben wird. :cool:

Natanae
08-28-2009, 07:07 AM
aus meiner sicht jede menge, da das die von den bürgern erwartete sprache in dem land ist. da deutschland relativ wenige bürger hat verglichen mit allen englischsprachigen und französischsprachigen regionen ist der potentielle kundenanteil bei einem spiel mit monatlichen gebühren irgendwie... deutlich kleiner als die anderen beiden.

Zumindest was der Vergleich mit der französischen Sprache betrifft, irrst du dich. Es sprechen mehr Menschen weltweit Deutsch als Französisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltsprache

also, ich weiß 2 dinge über wishstone:
1. ihr vorname ist "Gesine", was auf eine weibliche person hindeutet
2. ihr nick ist "Wishstone"

aus einem interview weiß ich noch ein paar andere dinge die darauf hinweisen das sie gut genug englisch beherrscht um in der geschäftswelt zu kommunizieren. was ihr schulischer hintergrund etc. is, keine ahnung, dementsprechend lehne ich mich auch nich aus dem fenster was ihre person betrifft

Umso erstaunlicher ist es, daß ihr das Übersetzen kleiner Texte so schwer fällt.

Sheena-Tiger
08-28-2009, 07:15 AM
Zumindest was der Vergleich mit der französischen Sprache betrifft, irrst du dich. Es sprechen mehr Menschen weltweit Deutsch als Französisch.

*nicknick*
zahlen von vor 4 jahren die irgendjemand geschätzt hat und die dann auch noch irgendwie gerundet sind... und das in der wikipedia in der jeder ändern kann wenn er glaubt oder meint es wäre was falsch...

auch wenn das kein netter satz is:
glaube keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast

Umso erstaunlicher ist es, daß ihr das Übersetzen kleiner Texte so schwer fällt.

wer sagt dir eigentlich das sie dafür verantwortlich is jeden verdammten text zu übersetzen oder die zeit hat das übersetzte in die tasten zu hauhen?
KEINER von uns hat eine ahnung was genau wishstone zu tun hat. ich bezweifel einfach mal das es ihr shcwer fällt die texte zu übersetzen

Hecathe
08-28-2009, 07:21 AM
Amüsant was hier so abgeht, ist lsutiger als jedes Kino oder Theater.

Ob die CM hier für uns deutsche ienen guten Job macht oder nicht denke ich können wir alle hier nicht beurteilen, und ja klar die Kommunikation ist mangelhaft in vielen sachen, ob dies aber an der CM liegt oder einfach an mangelnden Informationen die von oben nach unten durchgegeben werden ist die 2te frage dabei.

Das mti den HEadstart steht ausser frage ist unter aller kanone liegt aber definitiv nicht in der verantwortung einer CM , dafür dürft ihr euch dann bei Cryptic/atari beschweren.

Was alles zu den derzeitigen aufgaben der CM gehört wissen wir alle nicht, ob da übersetzungen ingame dazugehöhren oder nicht und wenn ja ob die gut gelöst sind steht auch wieder auf einem anderen blatt.

Lasst die Sache(das spiel hier) doch erstmal offiziell released sein und die ganze nummer sich was einpendeln, dann kann man das eher beurteilen als in dem derzeitigen chaos das vorherscht und dieses chaos haben ja nicht nru wir ind er Community das scheint ja ebenso bei cryptic vorhanden zu sein wenn man sich die derzeitigen abläufe so ansieht.

Dreist ist es nur von einigen Usern hier die sich aus dem fenster lehnen und sich einfach mal so erlauben wollen zu wissen was unsere CM so alles macht und was nicht und wie hoch das arbeitspensum ist, jedoch scheint es mir bei einigen dieser leute (nicht böse gemeint) eher so als wenn es sich um pubertierende kinder handelt die unbedingt alles besser wissen wollen und meine sie können alles.

painwave
08-28-2009, 07:22 AM

Du regst mich echt tierisch auf! Weißt du eigentlich was du hier machst? Du stellst deine Interpretationen als Fakten heraus und diskriminierst damit einen MENSCHEN! Ihr habt echt nen Rad ab. Arrogant und äußerst unsympatisch wie sich manche hier aufführen - schade, denn die bisherige Superhelden Community (City of Heroes) war eigentlich ein Traum....

Kritik - ja, Verbesserungsvorschläge - ja, VERURTEILEN ohne Hintergrundwissen - nein DANKE!

Luqius
08-28-2009, 07:32 AM
Du regst mich echt tierisch auf! Weißt du eigentlich was du hier machst? Du stellst deine Interpretationen als Fakten heraus und diskriminierst damit einen MENSCHEN! Ihr habt echt nen Rad ab. Arrogant und äußerst unsympatisch wie sich manche hier aufführen - schade, denn die bisherige Superhelden Community (City of Heroes) war eigentlich ein Traum....

Kritik - ja, Verbesserungsvorschläge - ja, VERURTEILEN ohne Hintergrundwissen - nein DANKE!

Und nocheinmal für dich. Würde sie offenlegen woran sie im Moment arbeitet oder was sie in naher Zukunft tun wird, wie die weiteren Pläne ausschauen, was als nächstes in Angriff genommen wird usw. würde es garnicht zu so einer Diskussion kommen.

Ein CM ist die Schnittstelle zwischen den Entwicklern und der Community und das gilt in beide Richtungen und ob das im Moment geschieht weiß nunmal keiner, da sie anscheinend andere Prioritäten hat und das kann man, wie bereits erwähnt, entweder ihr selber oder aber den Verantwortlichen ankreiden.

painwave
08-28-2009, 07:38 AM
Und nocheinmal für dich. Würde sie offenlegen woran sie im Moment arbeitet oder was sie in naher Zukunft tun wird, wie die weiteren Pläne ausschauen, was als nächstes in Angriff genommen wird usw. würde es garnicht zu so einer Diskussion kommen.

Ein CM ist die Schnittstelle zwischen den Entwicklern und der Community und das gilt in beide Richtungen und ob das im Moment geschieht weiß nunmal keiner, da sie anscheinend andere Prioritäten hat und das kann man, wie bereits erwähnt, entweder ihr selber oder aber den Verantwortlichen ankreiden.

Klar direkt vor Release beschäftigt man sich mit ner Roadmap für die Community :rolleyes: Das zeigt mir nur mal wieder das die meisten wohl von richtigem stressigem beruflichem ackern unter Termindruck, keine Ahnung haben.

Und nochmal für dich, nur weil ihr nicht wisst, was Sie macht, müsste ihr nicht sagen was sie nicht kann. Du kannst kritsieren und sagen, das zuwenig übersetzt wird, weil das ein Fakt ist, du kannst aber weder sagen das sie kann kein Englisch kann oder ist faul usw.! Und genau das machen hier einige!

Wer hier länger mitliest weiß das Wishstone zum Teil für die Übersetzung IM Spiel koordiniert zwischen Entwicklern und Übersetzern. Mir ist es 100000 mal lieber das die da dran sitzt, als irgendwelche News zu übersetzen oder hier im Forum fragen beantwortet die schon zigmal beantwortet wurden. Sie kann natürlich auch jedes mal wenn Sie eine neue Sache auf der Arbeit beginnt, sich kurz hier im Forum rechtfertigen....:mad:

Luqius
08-28-2009, 07:56 AM
Klar direkt vor Release beschäftigt man sich mit ner Roadmap für die Community :rolleyes: Das zeigt mir nur mal wieder das die meisten wohl von richtigem stressigem beruflichem ackern unter Termindruck, keine Ahnung haben.

Und nochmal für dich, nur weil ihr nicht wisst, was Sie macht, müsste ihr nicht sagen was sie nicht kann. Du kannst kritsieren und sagen, das zuwenig übersetzt wird, weil das ein Fakt ist, du kannst aber weder sagen das sie kann kein Englisch kann oder ist faul usw.! Und genau das machen hier einige!

Wer hier länger mitliest weiß das Wishstone zum Teil für die Übersetzung IM Spiel koordiniert zwischen Entwicklern und Übersetzern. Mir ist es 100000 mal lieber das die da dran sitzt, als irgendwelche News zu übersetzen oder hier im Forum fragen beantwortet die schon zigmal beantwortet wurden. Sie kann natürlich auch jedes mal wenn Sie eine neue Sache auf der Arbeit beginnt, sich kurz hier im Forum rechtfertigen....:mad:

Es hat keiner gesagt, daß sie kein Englisch kann. Es hat auch niemand gesagt, daß sie faul ist. Daß es, aber im Moment so scheint, als wären wir auf uns alleine gestellt, ist Fakt. Oder siehst du hier irgendwelche Posts von ihr bezüglich des Headstarts heute und das eine Stunde vor Release.

Die Fragen die hier zigmal im Forum beantwortet wurden, wurden größtenteils von Usern beantwortet, sogar die spiel/accountrelevanten Fragen wurden von Usern beantwortet, die sich die Mühe gemacht haben im Englischen Forum Informationen zu besorgen. Communityarbeit/-management sieht definitiv anders aus.

painwave
08-28-2009, 08:00 AM
Es hat keiner gesagt, daß sie kein Englisch kann. Es hat auch niemand gesagt, daß sie faul ist. Daß es, aber im Moment so scheint, als wären wir auf uns alleine gestellt, ist Fakt. Oder siehst du hier irgendwelche Posts von ihr bezüglich des Headstarts heute und das eine Stunde vor Release.

Dann blätter mal zurück, denn genau um diese angriffe geht es mir und einigen anderen hier! Da wird sehr wohl von Englischkenntnissen gesprochen oder von der Arbeitsmoral... um es mal nett auszudrücken.

Die Fragen die hier zigmal im Forum beantwortet wurden, wurden größtenteils von Usern beantwortet, sogar die spiel/accountrelevanten Fragen wurden von Usern beantwortet, die sich die Mühe gemacht haben im Englischen Forum Informationen zu besorgen. Communityarbeit/-management sieht definitiv anders aus.
Dafür ist die Community nun einmal da! Ich finde eher das Gegenteil ist der Fall, es gibt verdammt viele Threads mit CM Posts. Vergleich das mal mit anderen MMOGs ;)

Dr.Funk
08-28-2009, 08:02 AM

Ein LINK (http://forums.champions-online.com/showthread.php?p=840707) sagt mehr als tausend Worte..

Und ab jetzt bitte erstmal suchen, dann meckern! ;)

Thee
08-28-2009, 08:05 AM
Ein LINK (http://forums.champions-online.com/showthread.php?p=840707) sagt mehr als tausend Worte..

Der Link ist ja nett. Ich war heute 1,5 Stunden unterwegs eben wegen dieser Aussage. Nix für ungut, aber natürlich ist Gamestop unfähig und es kann absolut nicht an Cryptic bzw. Atari liegen, dass die Mitarbeiter von Gamestop (Shop und Zentrale) keine Informationen haben bzw. nur wissen, dass es zu Release "was" geben soll.

Der Post mag Fragen beantwortet haben, aber aus meiner Sicht falsch und definitiv nicht zufriedenstellend. ;-)

Luqius
08-28-2009, 08:06 AM
Dann blätter mal zurück, denn genau um diese angriffe geht es mir und einigen anderen hier! Da wird sehr wohl von Englischkenntnissen gesprochen oder von der Arbeitsmoral... um es mal nett auszudrücken.

Dafür ist die Community nun einmal da! Ich finde eher das Gegenteil ist der Fall, es gibt verdammt viele Threads mit CM Posts. Vergleich das mal mit anderen MMOGs ;)

Ich kenn die Posts, denn einige davon habe auch ich verfasst. Mir persönlich ging es darum, daß sie/Atari es anscheinend nicht als wichtig erachtet die relevanten Posts ins Deutsche zu übersetzen, obwohl die Deutschen ja anscheinend ein Teil der Zielgruppe zu sein scheinen.

Die Sache mit dem Zeitmanagement war darauf bezogen, daß man sich selbst unter Druck und Stress die Zeit so organisieren kann, daß es immer noch so wirkt als wäre man für die Community da. Präsenz ist nunmal wichtig in so einem Job.

Die anderen die ähnliches geschrieben haben, haben meines Erachtens nach dasselbe gemeint.

Verglichen mit anderen MMOs auf dem Markt ist die Informationspolitik vor Release bescheiden. Das kennt man sogar aus F2P MMOs anders.

Natanae
08-28-2009, 08:06 AM
*nicknick*
zahlen von vor 4 jahren die irgendjemand geschätzt hat und die dann auch noch irgendwie gerundet sind... und das in der wikipedia in der jeder ändern kann wenn er glaubt oder meint es wäre was falsch...

Die Zahlen sind korrekt, die Relation war immer so seit 1949, ob vor 30 Jahren oder vor einem Jahr. Du kannst dir gerne andere Statistiken anschauen.

wer sagt dir eigentlich das sie dafür verantwortlich is jeden verdammten text zu übersetzen oder die zeit hat das übersetzte in die tasten zu hauhen?

Wer sollte sonst dafür verantwortlich sein? :confused: Es gibt ja keine andere Position, die das übernehmen könnte hier und es würde auch nicht den üblichen Usancen entsprechen.

ich bezweifel einfach mal das es ihr shcwer fällt die texte zu übersetzen

Dann wäre es umso unverständlicher, warum sie es nichtmal bei den kleinen, aber wichtigen Texten tut.

Natanae
08-28-2009, 08:09 AM

Nein, die Community ist nicht dafür da, um über Spiel- oder Produktrelevante innherente Inhalte, die nur der Herstellerfirma bekannt sein können, zu spekulieren - mangels fehlender Informationen.

Denn sonst bleiben die Fragen eben unbeantwortet oder es wird nur wild herumspekuliert. Harte Fakten kann nur das Unternehmen selbst liefern.

Dr.Funk
08-28-2009, 08:10 AM
Der Link ist ja nett. Ich war heute 1,5 Stunden unterwegs eben wegen dieser Aussage. Nix für ungut, aber natürlich ist Gamestop unfähig und es kann absolut nicht an Cryptic bzw. Atari liegen, dass die Mitarbeiter von Gamestop (Shop und Zentrale) keine Informationen haben bzw. nur wissen, dass es zu Release "was" geben soll.

Der Post mag Fragen beantwortet haben, aber aus meiner Sicht falsch und definitiv nicht zufriedenstellend. ;-)

Das stimmt natürlich, da wäre ich auch unzufrieden, aber ich denke, dass das ein Komminikationsproblem zwischen Cryptic-Gamestop im Allgemeinen ist und nicht direkt mit Wishy in Verbindung steht - sie hat die Informationen bekommen und mit uns geteilt, das ist doch das was erwartet wurde?

Arsat
08-28-2009, 08:10 AM

Amazon.de widerspricht dem aber oder ? Also stimmt die Aussage der Entwickler mal wieder nicht.

PS : Zu Wishstones Arbeit äußere ich mich nach wie vor nicht. Ich bin die Schweiz :p

Luqius
08-28-2009, 08:12 AM

Nach dem, was ich heute von meinem Boss gesendet bekommen habe; haben alle, die in einem Europäischen LADEN vorbestellt haben, einen Headstart/Frühstart. Zudem alle, die an den Sonderangeboten teilgenommen haben

Was hier jedoch nicht mit zuzählt, ist D2D oder andere digitale Downloads.

Wenn eurer Händler euch KEINEN Frühstart mit dem gelieferten Schlüsseln bietet, sprecht diese bitte direkt dazu an. Wir haben leider hierzu keinen Hebel.

Ich hab in einem europäischen Laden vorbestellt, oder gehört Deutschland jetzt neuerdings nicht in Europa? Trotzdem hab ich keinen Headstartkey oder ähnliches bekommen.

Natürlich hätten sie einen Hebel. Sie sind diejenigen die die Keys verteilen. Da hat Atari in der Zusammenarbeit mit Amazon.de geschlampt.

Daß so eine "Nachricht" keinen eigenen Thread kriegt, find ich eher suboptimal.

Dr.Funk
08-28-2009, 08:12 AM
Amazon.de widerspricht dem aber oder ? Also stimmt die Aussage der Entwickler mal wieder nicht.

PS : Zu Wishstones Arbeit äußere ich mich nach wie vor nicht. Ich bin die Schweiz :p

Ja, ich warte da auch noch auf meinen Key, aber das lege ich nicht Wishy zu Last.. S.o. :)

Arsat
08-28-2009, 08:15 AM
Hab ich ja auch nicht. Trotzdem wäre es nett Infos zu bekommen, weil Ihr Chef hat ihr ja nicht die Wahrheit gesagt.

Ich halt mich beim Thema Wishstone raus. Sachlich diskutieren ist in diesem Thread schon lange vorbei.

Thee
08-28-2009, 08:24 AM
lol Arsat, so diplomatisch kenne ich dich gar nicht. Hut ab. Wirst du alt? ;-)

@Dr.Funk: Ich denke man sollte als CM etwas sensibler sein und nicht solche Nachrichten veröffentlichen, ohne sich abgesichert zu haben. Ich habe kein Problem mit Nachrichten wie "wir wissen es noch nicht..", aber wenn man dann Angaben macht, dann doch bitte konkret und sinnvoll... ;-) Gerade dann, wenn man die Community eh nur ab und an mit Informationen segnet. Dann sollten (IMHO) die zumindest dann brauchbar sein. Und ja, ich gebe zu, dass ich da etwas angefressen bin. ;-)

Trotzdem wünsche ich allen Helden hier heute Abend viel Spaß dann! :-)

CosmicGirl
08-28-2009, 08:39 AM
omg ein paar stunden später und wir sind von seite 2 auf seite 14??

beruhigt euch mal alle^^

ich glaube kaum das sie auf der faulen haut liegt, oder extremst langsam übersetzt. ich glaube eher, das sie zuviele andere dinge noch machen muss wie. z.b. wohl auch bei presse dingen dabei sein usw.

einerseits muss man als CM felxibel sein, gerade bei neuen projekten, aber cryptic sollte sich wirklich mal überlegen, ob man ihr nicht etwas mehr zeit gibt um sich wirklich um die dt. community zu kümmern. oder wir brauchen noch einen mod...

ich glaube wishy schafft es grade mal 1-2 mal am tag die foren von uns durchzugucken, das ist bestimmt etwas wenig und viele glauben dann, wishy würde sie ignorieren. was aber bestimmt nicht der fall ist.
das cryptic ihr nicht viel sagt und sie uns nichts sagen kann ist nicht ihre schuld...da müssen wir cryptic im allgemeinen die schuld geben, die sich nicht wirklich intensiv um die gazen deutschen angelegeheiten zu kümmern scheinen.

aber wie schon all zu oft...bei so vielen themen wenn es um cryptic geht...es bleiben uns spekulationen, die keinen weiter bringen.

wie wäre es mit einer petition an cryptic? wie wollen mehr von wishy? pfoten weg von unserem CM =)

Dr.Funk
08-28-2009, 08:40 AM
@Dr.Funk: Ich denke man sollte als CM etwas sensibler sein und nicht solche Nachrichten veröffentlichen, ohne sich abgesichert zu haben. Ich habe kein Problem mit Nachrichten wie "wir wissen es noch nicht..", aber wenn man dann Angaben macht, dann doch bitte konkret und sinnvoll... ;-) Gerade dann, wenn man die Community eh nur ab und an mit Informationen segnet. Dann sollten (IMHO) die zumindest dann brauchbar sein. Und ja, ich gebe zu, dass ich da etwas angefressen bin. ;-)

Das ist natürlich verständlich, dass du dich jetzt wunderst wieso du keinen Key hast, man muss ihr aber zu Gute halten, dass sie gesagt hat, das sind die Infos die ich bekommen habe, setzt euch mal mit dem auseinander wo ihr bestellt habt, und gerade habe ich noch irgendwo gelesen, dass sie meinte, die Keys sind raus gegangen an die Läden, meldet euch da.

Ich drück euch allen auf jeden Fall die Daumen, ich geh jetzt lecker essen - für alle die es noch nicht probiert haben, ich kam mit meinem LTA rein, ohne irgendwas von Amazon bisher bekommen zu haben, das funktioniert jedenfalls. :)

Luqius
08-28-2009, 08:45 AM
Steht ja in ihrem Post. Für alle die ein Preorderkey bekommen haben oder eines der Sonderangebote bestellt haben.

Activstorm
08-28-2009, 09:02 AM
ausgenommen halt digital version(D2D usw) und auch achten da auch gamestop zb eine digital version anbietet

Huutini
08-28-2009, 09:27 AM

Ich möchte dazu anmerken, dass du diesen Post nach Wishys Zeit um 9 Uhr morgens geschrieben hast.

Wann genau hätte sie uns etwas mitteilen sollen? Um 3 Uhr Morgens? Halb zwei? :D

Luqius
08-28-2009, 09:30 AM
Ich möchte dazu anmerken, dass du diesen Post nach Wishys Zeit um 9 Uhr morgens geschrieben hast.

Wann genau hätte sie uns etwas mitteilen sollen? Um 3 Uhr Morgens? Halb zwei? :D

Es ging ja eher darum, daß so kurz vor Headstart kaum Infos diesbezüglich zu finden waren/sind. Daß man soetwas nicht auf den letzten Drücker preisgeben sollte ist klar und ich meinte ja nicht, daß sie genau eine Stunde vor Headstart Infos posten soll, es hätte früher geschehen können - gestern z.B.

WishStone
08-28-2009, 02:30 PM
Mmmmm, eine Stimmung ist hier wieder...
*setzt ihren Pott heißer Schokolade auf den Tisch und stellt Tassen dazu*

Ihr lieben, wir sind nun eine wachsende Community. Leute wie CosmicGirl, Huutini, Funk oder ActivStorm kennen mich schon länger, und ich kenne sie. Es sind nun sehr viele neue Leute mit an Board, die noch nicht genau wissen, was sie hier erwartet und wie es hier abgeht.

Vorweg:
Bisher war meine Community der absolute NEID der anderen OCRs. Selbst bei Topics wie den MTs (zu dem ich leider bisher nur erfahren habe "Wir arbeiten an einer Seite für champions-online.com; die wird alles erklären und begradigen...) war es zwar bisweilen wütend... aber niemals sehen wir hier; was zB auf den englischen Foren ablief. Ich habe es damals gesagt, ich sage es gerne nochmals: Ihr seid eine Wohltat. Ich habe in meiner Laufbahn mit zT wirklich Tollwütigen Com's gearbeitet. Bisher habe ich hier noch keine blinde Raserei gesehen.

Es ist schwer, auf persönliche Anfeindungen zu reagieren.
Mache ich einfach zu? Banne ich? Versuche ich zu argumentieren?
Alles nicht so das wahre, mhm?

Was ich also anstelle dessen machen werde ist dies: Auf alles nicht-persönliche antworte ich so gut es geht. Und wer meint, dass er schreiben muss, dass er eine Spy-Cam oder Wanze in meinem Büro hat, und daher seine oder ihre Behauptungen stichfest untermauern kann: Bitte an Awen wenden. Ihr "Cubicle" und meines sind direkt nebeneinander. Ich schnarche nicht, daher hat sie selber noch nicht bemerkt, dass ich hier jeden Tag nur 16 Stunden Nickerchen mache. :)

Ich freue mich, dass ihr so großes Interesse an meinen täglichen Abläufen habt; jedoch kann ich euch hierzu keine Auflistung geben. Einiges was ich mache, ist unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Sorry. Was ich sagen kann: Alles was ihr ansprecht ist nur die Spitze des Eisberges, den ich jeden Tag auf- und absteige.

Zu der Zeit war ich gar nicht im Büro. :) Manchmal verbringe ich nur 12 oder 14 Stunden im Büro, und an dem Tage waren Daeke und Rekhan noch hier. Als ich ging, war ich noch nicht sicher, ob wir dann doch noch die Verlängerung durchboxen oder nicht.

Was also getan wurde: Eine Nachricht wurde vorbereitet und für die Nachtarbeiter dagelassen. Sowas ist nicht unüblich, wir haben da so einige Tricks auf Lager. zB: Ich kann als "Daeke" News veröffentlichen. Ist nur ein Knopfdruck.

Leider haben die Jungens den englischen Text in die deutsche Publikation geworfen. Und, hey, sowas passiert. Das hat nichts mir boshaftig oder unfähig zu tun. Wenn man bedenkt, wie viele Postings, Emails und andere Texte hier jeden Tag durchlaufen, dass iat das leider nicht vermeidbar.
WAS hier nicht okay war: Dass es hier keiner bemerkt hat und dann nicht berichtigt. Das tut mir aufrichtig leid, es ist einfach unter die Räder gekommen. Ich werde es "so bald als möglich" richten.

... im besten fall, dass ihre büroarbeiten und besprechungen für CO und ST gleichzeitig laufen hat sie noch 2/3 des arbeitstages für forenarbeiten in 2 aktiven foren. da der optimale fall aber bekanntermaßen nicht eintritt, vor allem nicht kurz vor release, dürfte die zeit die wishstone für die deutsche CO-community im forum hat bei deutlich unter 1/3 des arbeitstages liegen @_@
Ich bete einfach mal, dass grade keiner von der STO Community vorbeischaut. Denn die haben mich seit 5 Wochen nicht mehr auf dem Forum gesehen. Derzeit seid ihr mein größerer Fokus. STO ist nicht "vergessen", aber da sehen sie gar nichts Öffentliches. Hier läuft alles hinter den Kulissen ab.

Nun... nach dieser Berechnung müssten wir Spanisch unbedingt übersetzen. Und Mandarin/Kantonese. Und Arabisch. Und Hindustani.
Gerecht ist das auch nicht unbedingt, so sieht es aber derzeit aus. Glücklicherweise ist die Sprache Deutsch recht stark auf dem EU Markt vertreten, so dass wir eine Übersetzung bekommen.

Natanae, auf Deine anderen Behauptungen zu meiner Person, egal ob Du diese Gesine oder WishStone genannt hast, gehe ich hier nicht ein. Wende Dich bitte direkt an Awen, wenn Du davon ausgehst, dass Du stichhaltige Beweise für Deine Unterstellungen hast.
*reicht auch Dir einen Kakao*

Sokobus
08-28-2009, 04:59 PM
Darf ich ne Kleinigkeit fragen Wishstone??
Von wo aus arbeitest du eigentlich? Deutschland oder USA?

Frage nur damit man ungefähr rechnen kann wann Meldungen übersetzt, Beiträge beantwortet etc. werden.

Den die Amerikaner sind ja 7-9 Stunden hinterher :D

WishStone
08-28-2009, 05:09 PM
...und eben das wird so nicht klappen, da ich, im Gegensatz zu Daeke, derzeit noch immer hin und wieder "ausgeliehen" werde. Ich, als auch BleuFeu (unser Französischer Rep), sind leider derzeit nicht 100% für euch da. Und wenn hier etwas brennt, bei dem Bleu und ich sofort eingreifen müssen, dann haben wir leider Vorgaben wer zuerst bedient wird und wer nicht.

Und auch wenn ihr das nicht direkt sehen könnt, dies ist zu eurem Vorteil.
Es passiert, dass Spiele wegen "Localizing", Übersetzung also, in einem Land weit früher starten als in einem anderen. Das war bei WoW seinerzeit so. Das ist derzeit bei Aion so. Wir wurden gebeten, dass Spiel weltweit zu starten. Bis auf wenige Tage wegen unterschiedlicher Veröffentlichung, haben wir dies auch so gemacht.
Und wenn ich mich an WoW zurückerinnere, so war es immer sehr bemängelt, dass diese einen späteren Start hatten.

Aber um die Frage zu beantworten: Ich sitze (wie ich hier eigentlich auch grade erwähnt hatte), zirka 4 Meter von Awen entfernt. Bin also in den USA.

Dantor1802
08-28-2009, 08:12 PM

Da möchte ich dann aber doch teilweise widersprechen!
Man kann die Gewichtung des deutschen MMORPG-Marktes nicht 1 zu 1 von einem MMORPG zum nächsten übertragen. Dabei kommt es entscheidend auf das Spiel an sich an.
Beispielsweise ist die deutsche CoX-Community im internationalen Vergleich sehr klein...eben weil das Superhelden-Comic-Genre bei uns auch auf vergleichsweise wenig Interesse stößt (aus diesem Grund wird auch die deutsche CO-Community recht klein bleiben).
Bei Herr der Ringe Online jedoch ist die deutsche Community in Europa die größte. Und auch bei anderen Fantasy-Spielen dürften die Deutschen zumindest die Franzosen hinter sich lassen und mit der englischsprachigen Community (die ja nicht nur aus Großbritannien besteht, sondern aus dem gesamten Rest Europas) gleichziehen.

Exportforce
08-28-2009, 10:46 PM
Das Problem ist, und das ist weit bekannt, dass die Amis meinen das wir deutschen (oder allgemein Europäer) nichts mit Superhelden anfangen können und diese hier nicht so beliebt sind, das ist so gesehen auch richtig (hier aus der Comm brauch sich keiner angesprochen fühlen. Wenn du (der das liest) n Superheldenhasser wärst, wärst du entweder gerade im falschen Spiel, n Troll oder garnicht hier.

Daher wird auf den europäischen Sektor weniger Arbeit gelegt.

Jedoch ist das Problem dabei ganz einfach.
Jeder dem ich das Spiel/Videos oder hier zu Hause das Spiel zeige, findet das Spiel geil, nur hat nie was von gehört und DA ist eindeutig zu wenig Werbung. Wie schon in anderen Threads erwähnt, sogar Shops mit pre Orderbonis in Deutschland wissen von nichts. Ich habe bei nem Freund in Berlin angerufen, der kennt einige Filialleiter von Gamestop (DE) und niemand wusste etwas von dem Spiel oder den Pre-Order Bonis und das ist etwas was absolut nicht sein darf, dass die Shops nicht mal wissen das sie ein Spiel eigentlich gerade am verkaufen sind/sein sollten oder zwar wissen "öhm jo da hinten in der Ecke. Aber frag mich nich, was das is.".

Da muss definitiv etwas passieren.
Das Spiel hat sehr hohes Potential und das wird bis jetzt nur mittelprächtig für den US Sektor genutzt und marginal für alle anderen. Investiert in Werbung, besonders in Deutschland. Wenn ich mir einen Trailer vorstelle mit Superhelden die aus anderen Gemixt sind z. B. Spiderman und Iceman in einem (einzeln verboten als mix kein Ding ;)) oder Catwoman und Hulk :D (Wenn ihr das macht, bekomm ich für die Idee aber bei Star Treck Lifetime geschenkt! :p meine Idee) wäre das wirklich verdammt genial und es würde definitiv sehr gut und groß ankommen.

Aber so muss ich angst haben, dass man ein Spiel spielt, das irgendwie "hinter verschlossenen" Türen gespielt wird. Klar gibts ein paar Tausend die es kaufen werden und zocken werden, aber es könnten mehr sein.

Unskilled77
08-29-2009, 01:58 AM
Man kann die Gewichtung des deutschen MMORPG-Marktes nicht 1 zu 1 von einem MMORPG zum nächsten übertragen. Dabei kommt es entscheidend auf das Spiel an sich an.
Beispielsweise ist die deutsche CoX-Community im internationalen Vergleich sehr klein...eben weil das Superhelden-Comic-Genre bei uns auch auf vergleichsweise wenig Interesse stößt (aus diesem Grund wird auch die deutsche CO-Community recht klein bleiben).
Bei Herr der Ringe Online jedoch ist die deutsche Community in Europa die größte. Und auch bei anderen Fantasy-Spielen dürften die Deutschen zumindest die Franzosen hinter sich lassen und mit der englischsprachigen Community (die ja nicht nur aus Großbritannien besteht, sondern aus dem gesamten Rest Europas) gleichziehen.

ist richtig
Aber bis zu einem gewissen Punkt kann man da sicher mit PR ein bisschen nachsteuern
Und dass man den dann eh schon wenigen deutschen anhängern des Spieles mit dem nicht vorhandenen Headstart dann gleich mal vor den Kopf stösst ist dem ganzen sicherlich nicht besonders dienlich.
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das dem Publisher der deutsche markt am allerwertesten vorbei geht, das zeigt auch das fehlende ELV, es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben daß in deutschland wenig mit KK bezahlt wird.

Luqius
08-29-2009, 02:13 AM

Ich hab mir damals die CoH Trial angeschaut. Das Spiel hat zwar Spaß gemacht, aber man hat sich alleine gefühlt, es waren nie oder kaum irgendwelche Spieler in der Nähe. Das Spiel wurde auch nie wirklich viel beworben und das alles hat dann vielleicht dazu geführt, daß kaum neue Spieler dazugekommen sind.

Die deutsche CO Community wird bestimmt größer sein. Erstens, weil das Spiel einigermaßen "beworben" wird, auf den einschlägigen MMO Seiten sehr positive Reviews/Previews vorhanden sind und zweitens weil viele Leute sich im Moment nach Alternativen zu ihren MMOs umschauen.

Dantor1802
08-29-2009, 02:14 AM
ist richtig
Aber bis zu einem gewissen Punkt kann man da sicher mit PR ein bisschen nachsteuern
Und dass man den dann eh schon wenigen deutschen anhängern des Spieles mit dem nicht vorhandenen Headstart dann gleich mal vor den Kopf stösst ist dem ganzen sicherlich nicht besonders dienlich.
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das dem Publisher der deutsche markt am allerwertesten vorbei geht, das zeigt auch das fehlende ELV, es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben daß in deutschland wenig mit KK bezahlt wird.

Also, daß hier kein ELV angeboten wird, ist auf jeden Fall 'ne Sache, die ich absolut nicht nachvollziehen kann!
Dazu gibt es ja auch insgesamt noch 'ne Menge Alternativen. Man könnte die Abwicklung des ELV an Drittfirmen übertragen (Click & Buy z.B.). Drittfirmen werden eh sehr gerne von den Betreibern genutzt, auch wenn man ein Teil des Gewinns an diese abtreten muß...dafür fällt dann u.a. der ganze Ärger weg, was das Nachrennen hinter ausstehenden Abo-Gebühren betrifft.
Und warum wird Paypal nicht angeboten? Ist mittlerweile eine Bank, insofern nicht zwingend unseriös (wobei Seriösität von Banken angesichts der Finanzkrise 'ne Sache für sich ist). Warum kann man darüber nicht seine Abo-Gebühren bezahlen und/oder die Sonderangebote?
Und dann gibt es auch noch Paysafecard. Kann man bequem in vielen Geschäften um die Ecke kaufen (bei mir z.B. bei Kodi) und wird u.a. bei CoX und WoW akzeptiert.
Und daß es mittlerweile noch nicht mal 'ne handfeste Aussage zu Gametimecards gibt, verwundert mich auch sehr.
Aber da ja noch nicht mal klar ist, ob die derzeit angegebenen Preise von 12,99 € mitl. und 147,99 € LTA mit oder ohne Mehrwertsteuer sind, wundert mich hier gar nix mehr.

Und zu der Sache mit der Steuer: Ein Bekannter hat sich ein LTA geholt und 199 $ (irgendwas um die 140 €) bezahlt, also ohne Steuer. Wishstone erklärt jedoch weiterhin immer noch, daß auf die Preise zusätzlich noch die Steuer drauf käme...was nach derzeitigem Stand einfach nicht stimmt.
Ich mache hier ganz bestimmt nicht mit beim CM-Bashing, aber zumindest in diesem Punkt muß sie sich Kritik gefallen lassen.

Insgesamt alles Sachen, die bei der bestehenden deutschen Community zumindest leichte Verwunderung aufkeimen lassen und ganz bestimmt nicht dienlich sind, neue Spieler anzuwerben!

WishStone
08-29-2009, 08:07 PM
Und zu der Sache mit der Steuer: Ein Bekannter hat sich ein LTA geholt und 199 $ (irgendwas um die 140 €) bezahlt, also ohne Steuer. Wishstone erklärt jedoch weiterhin immer noch, daß auf die Preise zusätzlich noch die Steuer drauf käme...was nach derzeitigem Stand einfach nicht stimmt.
Ich mache hier ganz bestimmt nicht mit beim CM-Bashing, aber zumindest in diesem Punkt muß sie sich Kritik gefallen lassen.

Dann sollte Dein Bekannter das nicht an die große Glocke hängen, da es sich hier nur um einen Rechnungsfehler zu seinen Gunsten handeln kann. Die von uns bekanntgegebenen Preise sind auch nicht 1-1 vom $ in den € übersetzt; und die Preise sind schon vor der VAT anders. VAT muß von uns berechnet werden, das ist bei uns wie bei anderen MMOs Pflicht. Wie diese es dann handhaben kann ich nicht sagen.
Wer aber schon einige Zeit länger da ist, kann sich vielleicht noch erinnern, dass unser Preis für die Lifetime Sub zuerst 175€ war, weil wir die VAT pauschal mit 25% angesetzt hatten. Was falsch war (haben diejenigen sich eigentlich meiner Bitte nach bei Billing gemeldet?), da jedes Land in Europa eine andere VAT berechnet. Daher nun: 148€+VAT, welche dann landesbezogen berechnet werden sollte.

Wer, warum auch immer, diesem entgangen ist: Glück gehabt, aus dem Sonderangebot noch ein Schnäppchen gemacht.

Dantor1802
08-30-2009, 04:54 AM
Wahrscheinlich sollte man es dann auch nicht an "die große Glocke" hängen, daß ihr zumindest nach deutschem Recht verpflichtet seid, die Preise inklusive der Umsatzsteuer anzugeben.

Kleine Leselektüre:
http://www.it-recht-kanzlei.de/preisangabenverordnung-mehrwertsteuer-versandkosten.html

Aber ich bin natürlich nur ein juristischer Laie, dafür habt ihr sicherlich 'ne Rechtsabteilung. :D

Huutini
08-30-2009, 05:57 AM
Wahrscheinlich sollte man es dann auch nicht an "die große Glocke" hängen, daß ihr zumindest nach deutschem Recht verpflichtet seid, die Preise inklusive der Umsatzsteuer anzugeben.

Kleine Leselektüre:
http://www.it-recht-kanzlei.de/preisangabenverordnung-mehrwertsteuer-versandkosten.html

Aber ich bin natürlich nur ein juristischer Laie, dafür habt ihr sicherlich 'ne Rechtsabteilung. :D

Nein, du hast ja aus dem Internet zitiert. Das wird schon alles seine Richtigkeit haben. *hust*

Wenn du schon nach hilfreichen Tipps googelst, dann finde mal raus, wie es sich damit verhält: Wenn Cryptic auf den Europreis die deutsche Mehrwertsteuer draufschlagen, stimmt der Preis nicht mehr für die Franzosen, Spanier, Italiener und Finnen. Die haben nämlich andere Steuersätze als wir.

Gegen welches Gesetz verstößt Cryptic, wenn sie allen europäischen Staaten den Deutschen Mehrwertsteuersatz aufzwängen? ;)

Dantor1802
08-30-2009, 07:38 AM
Nein, du hast ja aus dem Internet zitiert. Das wird schon alles seine Richtigkeit haben. *hust*

Zum einen ist eine Rechtsanwaltskanzlei nicht irgendein Dorfseppel, zum anderen traust du dieser Quelle vielleicht mehr:
http://www.gesetze-im-internet.de/pangv/__1.html

Wenn du schon nach hilfreichen Tipps googelst, dann finde mal raus, wie es sich damit verhält: Wenn Cryptic auf den Europreis die deutsche Mehrwertsteuer draufschlagen, stimmt der Preis nicht mehr für die Franzosen, Spanier, Italiener und Finnen. Die haben nämlich andere Steuersätze als wir.

Gegen welches Gesetz verstößt Cryptic, wenn sie allen europäischen Staaten den Deutschen Mehrwertsteuersatz aufzwängen? ;)

Ganz einfach, da gibt es 3 Lösungen:

1. Für jedes Land wird einzeln der Endpreis notiert. Warum glaubst du wohl, stehen auf Zeitschriften die verschiedenen Preise für die EU-Länder drauf?
2. Es wird EIN Preis veranschlagt. WoW und HdRO z.B. kosten europaweit generell 12,99 € (weswegen ich auch annehme, daß dies ebenfalls der Endpreis für CO ist; wenn man den Preis der Gametimecards von 26,80 € für 60 Tage berücksichtigt, finde ich meine These gar nicht so abwegig).
3. Man beruft sich darauf, daß man ein US-Unternehmen ist und einen die EU-Umsatzsteuer nur nebenbei interessiert. Ob das dann irgendwelche Folgen nach sich ziehen könnte - keine Ahnung.

Huutini
08-30-2009, 12:27 PM
Zum einen ist eine Rechtsanwaltskanzlei nicht irgendein Dorfseppel, zum anderen traust du dieser Quelle vielleicht mehr:
http://www.gesetze-im-internet.de/pangv/__1.html

Dem Internet traue ich ganz grundsätzlich nicht weiter als ich es schmeißen kann.

Ganz einfach, da gibt es 3 Lösungen:

1. Für jedes Land wird einzeln der Endpreis notiert. Warum glaubst du wohl, stehen auf Zeitschriften die verschiedenen Preise für die EU-Länder drauf?
2. Es wird EIN Preis veranschlagt. WoW und HdRO z.B. kosten europaweit generell 12,99 € (weswegen ich auch annehme, daß dies ebenfalls der Endpreis für CO ist; wenn man den Preis der Gametimecards von 26,80 € für 60 Tage berücksichtigt, finde ich meine These gar nicht so abwegig).
3. Man beruft sich darauf, daß man ein US-Unternehmen ist und einen die EU-Umsatzsteuer nur nebenbei interessiert. Ob das dann irgendwelche Folgen nach sich ziehen könnte - keine Ahnung.

1. Der Preisunterschied bei Zeitschriften hat nichts mit den Steuern zu tun.
2. Jetzt bin ich verwirrt: Wenn CO einen Preis angibt, ist es illegal, wenn WoW das macht, ist es eine Lösung?!?
3. Da fällt mir leider nichts flappsiges drauf ein, außer dass das nicht mit der von dir verlinkten Seite vereinbar gewesen wäre. :)

Dantor1802
08-30-2009, 01:09 PM
Dem Internet traue ich ganz grundsätzlich nicht weiter als ich es schmeißen kann.

Der Link in meinem vorherigen Posting ist eine Seite des Bundesjustizministeriums.

1. Der Preisunterschied bei Zeitschriften hat nichts mit den Steuern zu tun.
2. Jetzt bin ich verwirrt: Wenn CO einen Preis angibt, ist es illegal, wenn WoW das macht, ist es eine Lösung?!?
3. Da fällt mir leider nichts flappsiges drauf ein, außer dass das nicht mit der von dir verlinkten Seite vereinbar gewesen wäre. :)

1. Es hat AUCH mit der Umsatzsteuer zu tun.
2. Himmel...
Die Kernaussage war, daß bei WoW und HdRO ungeachtet des unterschiedlichen Steuersatzes IMMER 12,99 € erhoben werden. Bedeutet natürlich ein unterschiedlich hoher Gewinn je Land, allerdings erspart das der Buchhaltung wohl auch 'ne Menge Arbeit.
3. Wo kein Kläger, da kein Richter. Solange niemand Cryptic/Atari deswegen anschwärzt, passiert da eh nix, es kümmert sich also kaum jemand drum. Also sind die möglichen Folgen des ganzen gänzlich unklar.
Interessiert mich halt dann auch nicht weiter...

Huutini
08-30-2009, 09:59 PM
Der Link in meinem vorherigen Posting ist eine Seite des Bundesjustizministeriums.
Nanu - plötzlich bestätigst du mein Misstrauen...??

1. Es hat AUCH mit der Umsatzsteuer zu tun.
Ich hab mich mal bei einer Zeitschriften-Vertrieblerin erkundigt, und die sagt: Nein. Aufwand, Transporte und unterschiedliche Absatzmärkte seien für die Preisunterschiede verantwortlich.
Aber die Dame ist halt nicht das Internet, sondern nur seit 9 Jahren dafür verantwortlich, Zeitschriften von den Verlagen an die Einzelhändler zu bringen. Was weiß die schon...

2. Himmel...
Die Kernaussage war, daß bei WoW und HdRO ungeachtet des unterschiedlichen Steuersatzes IMMER 12,99 € erhoben werden. Bedeutet natürlich ein unterschiedlich hoher Gewinn je Land, allerdings erspart das der Buchhaltung wohl auch 'ne Menge Arbeit.
Religiös?? :D
Himmel, dann wären Cryptic ja die ersten, die clever genug sind, kein Geld an die jeweiligen Staatskassen zu verschenken!!! Und es würde Blizzard ganz plötzlich zur internationale Wirtschaftsmacht der Staatskassen machen! Seltsam, dass Blizzard keine Proteste über die hiesige Mehrwertsteuererhöhung angeleiert hat. Die muss sie jedes Jahr unendlich viel Geld gekostet haben!

Bevor ich glaube, dass Blizzard ihre Einnahmen von dem Steuersatz des Landes abhängig machen, und auf Geld verzichten, nur um nicht für jedes Land einen einzelnen Preis zu berechnen, was sie jedes Jahr ein paar Millionen Euro kostet, will ich erst mal eine Internetquelle sehen, die das bestätigt. :D

3. Wo kein Kläger, da kein Richter. Solange niemand Cryptic/Atari deswegen anschwärzt, passiert da eh nix, es kümmert sich also kaum jemand drum. Also sind die möglichen Folgen des ganzen gänzlich unklar.
Interessiert mich halt dann auch nicht weiter...
Dafür investierst du viel Zeit in die Suche nach Internetquellen...

Dantor1802
08-31-2009, 02:29 AM
Nanu - plötzlich bestätigst du mein Misstrauen...??

Ich habe nicht gesagt, daß dein Mißtrauen grundsätzlich falsch wäre. Aber mit dem Link zum Justizministerium wollte ich diesem entgegenwirken. Hast aber immer noch nicht gesagt, ob du dieser Seite auch mißtraust!

Ich hab mich mal bei einer Zeitschriften-Vertrieblerin erkundigt, und die sagt: Nein. Aufwand, Transporte und unterschiedliche Absatzmärkte seien für die Preisunterschiede verantwortlich.
Aber die Dame ist halt nicht das Internet, sondern nur seit 9 Jahren dafür verantwortlich, Zeitschriften von den Verlagen an die Einzelhändler zu bringen. Was weiß die schon...

Oh, entschuldige bitte vielmals, daß ich die Punkte Vertrieb und Absatzmarkt nicht mitaufgeführt habe. Natürlich wirken sich diese auch auf den Endpreis aus. Aber auch eben der Steuersatz...oder glaubst du, daß 7% in Deutschland und 5,5% in Frankreich nicht den Preis beeinflussen?
Im übrigen: Wenn du grundsätzlich allen Quellen aus dem Internet mißtraust, dann gestatte mir bitte, daß ich bezweifle, daß bei fast jeder Diskussion jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der voll die Ahnung hat.

Religiös?? :D
Himmel, dann wären Cryptic ja die ersten, die clever genug sind, kein Geld an die jeweiligen Staatskassen zu verschenken!!! Und es würde Blizzard ganz plötzlich zur internationale Wirtschaftsmacht der Staatskassen machen! Seltsam, dass Blizzard keine Proteste über die hiesige Mehrwertsteuererhöhung angeleiert hat. Die muss sie jedes Jahr unendlich viel Geld gekostet haben!

Bevor ich glaube, dass Blizzard ihre Einnahmen von dem Steuersatz des Landes abhängig machen, und auf Geld verzichten, nur um nicht für jedes Land einen einzelnen Preis zu berechnen, was sie jedes Jahr ein paar Millionen Euro kostet, will ich erst mal eine Internetquelle sehen, die das bestätigt. :D

Ob und inwieweit Cryptic/Atari clever sind, kannst du dir selbst beantworten:
Ich gehe mal davon aus, daß du ein Abo für CO abgeschlossen hast oder abschließen wirst. Dann vergleiche mal bitte den Preis mit den Angaben von Wishstone.

Was WoW und HdRO angeht: Gehe auf deren HPs und lies dir mal die englischen/französischen FAQs durch, dort wirst du jeweils die gleichen Preise finden (bei HdRO steht sogar immer „inkl. VAT“ dabei).

Ein Österreicher (20%) zahlt dort genauso viel wie ein Deutscher (19%), Franzose (19,6%), Engländer (17,5%) oder Belgier (21%).

Dafür investierst du viel Zeit in die Suche nach Internetquellen...

Cryptic/Atari und deren Preisgestaltung interessiert mich hierbei nur am Rande. Aber wenn jemand Unsinn schreibt, juckt es mir halt in den Fingern und ich muß darauf antworten!

Khazrakhs
08-31-2009, 03:53 AM
Cryptic/Atari und deren Preisgestaltung interessiert mich hierbei nur am Rande. Aber wenn jemand Unsinn schreibt, juckt es mir halt in den Fingern und ich muß darauf antworten!

Damit fütterst du aber nur den Troll... ;)

Huutini
08-31-2009, 03:58 AM
Damit fütterst du aber nur den Troll... ;)

Tust du das hiermit nicht auch?? :D
(Und seit wann ist jeder, der anderer Meinung ist, ein Troll? Und wer ist in diesem Falle der Troll? Ich? Dantor? Wir beide? Oder keiner? Oder du? Oder der Kerl der hier drauf antwortet?? Rätsel über Rätsel...)

Arsat
08-31-2009, 04:07 AM
Meinung ist was tolles. ( Meinungen sind wie Arschlöcher. Jeder hat eins und es kommt entweder Scheiß oder heiße Luft dabei raus. Fakten sind das, was zählen )
Wenn man aber Fakten zu lesen kriegt wie z.b. vom Bundesjustizministerium, dann ist die Meinung nichts wert wenn die Fakten dem widersprechen.
Jeder weitere Kommentar in die Richtung ohne Beweise deklariert dich nur als Troll oder Fanboy. Wenn du recht hast, beweise es. Meinungen sagen nichts aus.
Falls du das auch nicht glaubst kannst du ja die Bedeutung der Worte Troll oder Fanboy im Internet nachschlagen ;)

Trolle kommen früher oder später auf die Ignoliste.

PS : @ Thee So besser ? *g*

Huutini
08-31-2009, 04:13 AM
Ich habe nicht gesagt, daß dein Mißtrauen grundsätzlich falsch wäre. Aber mit dem Link zum Justizministerium wollte ich diesem entgegenwirken. Hast aber immer noch nicht gesagt, ob du dieser Seite auch mißtraust!

Ich dachte, das wäre aus meiner Wortwahl des "grundsätzlich" hervorgegangen!
Wobei, bevor du darauf jetzt antwortest, ich dich bitten möchte, "misstrauisch" nicht mit "unglauben" gleichzusetzen!

Oh, entschuldige bitte vielmals, daß ich die Punkte Vertrieb und Absatzmarkt nicht mitaufgeführt habe. Natürlich wirken sich diese auch auf den Endpreis aus. Aber auch eben der Steuersatz...oder glaubst du, daß 7% in Deutschland und 5,5% in Frankreich nicht den Preis beeinflussen?
Nach dem was mir mitgeteilt wurde glaube ich genau das, ja. Wenn meine Quelle irrt, irre ich, das Risiko gehe ich ein.

Im übrigen: Wenn du grundsätzlich allen Quellen aus dem Internet mißtraust, dann gestatte mir bitte, daß ich bezweifle, daß bei fast jeder Diskussion jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der voll die Ahnung hat.
Was dein gutes Recht ist. Ich vertrau meiner Quelle. Sie kocht mir des öfteren mein Essen. gute Köche halte ich für vertrauenswürdig. :D

Ob und inwieweit Cryptic/Atari clever sind, kannst du dir selbst beantworten:
Ich gehe mal davon aus, daß du ein Abo für CO abgeschlossen hast oder abschließen wirst. Dann vergleiche mal bitte den Preis mit den Angaben von Wishstone.

Nun, die Angaben kommen ja nicht von Wishstone, und ich neige nicht dazu, den Boten zu köpfen. Darüber hinaus neige ich nicht dazu, anhand einer einzelnen Handlung auf die Cleverness von Personen oder juristischen Personen zu schließen. Einstein ist von der Schule geflogen und hat sich das ein oder andere Mal ziemlich dämlich benommen, und war trotzdem recht clever. :D

Was WoW und HdRO angeht: Gehe auf deren HPs und lies dir mal die englischen/französischen FAQs durch, dort wirst du jeweils die gleichen Preise finden (bei HdRO steht sogar immer „inkl. VAT“ dabei).

Ein Österreicher (20%) zahlt dort genauso viel wie ein Deutscher (19%), Franzose (19,6%), Engländer (17,5%) oder Belgier (21%).
Verdammt, jetzt soll ich den ganzen langweiligen FAQ-Kram lesen? Nö, da glaub ich dir lieber...

Ach, das schöne am Internet ist doch, dass es der einzige Ort auf der Welt ist, an dem die Logik des Argumentierens außer Gefecht gesetzt ist. Im Internet hat JEDER Recht, JEDER schreibt Unsinn, JEDER weiß mehr als die anderen, und kann es BESSER belegen als alle anderen, und das, obwohl man IMMER anderer Meinung als alle anderen ist.

Eine echte Wunderwelt... :D

Dabei darf man nicht vergessen, dass genau das irgendwann zum alleinigen Inhalt jeder länger andauernden Diskussion wird, was dann in der regel der Punkt ist, an dem ich entweder aussteige, oder ein bisschen herumalbere, weil mich das "Ich hab mehr Recht als wie du" immer nur am Rande interessiert.

Preisfrage: (Aber du darfst nicht nachzugucken) Weißt du noch, wie diese unsere Diskussion entstand?? :D

Huutini
08-31-2009, 04:17 AM
( Meinungen sind wie Arschlöcher. Jeder hat eins

Ah, Larry Flint. Guter Film! :)